unendliche seiten in den elektrischen wellen
« HTC Sensation mit temporärem rootNathan Frey schreibt auf Hyperblog »

Google Kalender Sync Problem auf dem HTC Sensation

  21.07.11 00:09, von hoergen, Kategorien: Android , Schlagworte: android, calendar, google, htc, problem, sensation, sync

Android Es hat sich das Problem zugetragen, dass ich auf meinem HTC Sensation die Google Kalender nicht synchen konnte. Das Internet ist voll von Leuten, mit diversen Android Versionen und Telefonen, die das gleiche Problem haben.
Nun aber zur (sehr einfachen) Lösung und ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren Bescheid gebt, ob es euch geholfen hat, denn es klappt sicherlich auch mit den anderen Android Smartphones anderer Hersteller oder z.B. dem HTC Desire. Mich hat es einige Stunden und das Internet leerlesen gekostet, bis mich meine Intuition dahin gebracht hat.

Gehe zu

  1. Einstellungen
  2. Konten und Synchronisierung
  3. Schalte Automatische Synchronisierung an
  4. deinem Google Account
  5. nimm den Haken aus “Kalender synchronisieren” raus
  6. Synchronisiere
  7. Setze den Haken wieder bei “Kalender synchronisieren”
  8. Synchronisiere erneut
  9. Jetzt sollten alle Kalender synchronisiert werden (dauert etwas)

Sollte das noch nicht helfen, gehe in Einstellungen ->Anwendungen ->Anwendungen verwalten ->Tab “Alle Anwendungen” ->Kalenderspeicher und lösche die Daten. Dann wiederholte die obigen Schritte.

Und siehe auch den Tipp von Ulrich Fischer in den Kommentaren.

Update 02.08.2011
Heute morgen war mein persönlicher Kalender weg. Sonst waren alle Kalender da. Die gesamte Prozedur inklusive Neustart brachte kein Ergebnis. Daraufhin habe ich in Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten - > Nur
Ausgeführte (Tab ganz rechts) -> sämtliche Kalendertasks beenden und dann die obigen Schritte und die von Ulrich Fischer nochmal durchführen. Jetzt habe ich alle Kalender und Einträge wieder.

Jetzt auch bei heise.de - Scheint ein generelles Problem mit dem Kalender zu sein.

Nachtrag 10.08.2011
Durch den Google Bug habe ich mindestens einen Termin komplett verloren, soweit ich das mitbekommen habe. Glücklicherweise konnte ich mich dann doch noch daran erinnern. Aber so eine Situation ist natürlich extrem ärgerlich. Gut wäre eine Lösung, bei der der Kalender immer lokal runtergeladen wird und bei Ã?nderungen eine Bestätigung des Anwenders erfordert (kann). Quasi ein Ã?nderungsjournal.

Seiten mit vielen Hilfen

23 Kommentare

User ratings
5 star:
 
(14)
4 star:
 
(1)
3 star:
 
(1)
2 star:
 
(0)
1 star:
 
(0)
16 ratings
Average user rating:
4.8 stars
(4.8)
Kommentar von: simpel38 [Besucher]
4 stars
simpel38

hab ich probiert…klappt nicht…
alles wird brav synchronisiert, leider der Kalender nicht. Auf google ist alles noch da und auf dem zweiten Familienhandy klappt auch alles. Mein HTC sensation allerdings synct den Kalender nicht mehr…seit ein paar Stunden.

Wer kann helfen???

22.07.11 @ 17:48
Kommentar von: hoergen [Mitglied]  

Dein Kalender hat einfach aufgehört zu synchen, obwohl er vorher einwandfrei gesyncht hatte?

Es gibt da noch einige mehr Tipps im Netz wie:

* bei allen Google Apps den Datenspeicher zu löschen, inklusive der Google Suche und vor Aufruf der Applikationen das Telefon neu starten.

* Das Passwort des Googlekontos ändern, das Telefon neu starten. Aber Vorsicht, dass Passwort läÃ?t sich dann nicht mehr auf das vorherige Passwort zurÃŒcksetzen … Sicherheitsvorkehrung von Google.

23.07.11 @ 10:59
Kommentar von: Johannes [Besucher]
5 stars
Johannes

Bei mir hats geklappt! Musste den Kalenderspeicher loeschen wie beschrieben, ab dann hat mein HTC Sensation sensationell gesynct! Achtung: wenn man jetzt ein Event auf dem Handy erzeugt muss man darauf achten, dass ein Google Kalender als Speicherort ausgewaehlt ist (erster Button ganz oben auf dem “Neues Ereignis"-Bildschrim)

Gruesse,
Johannes

23.07.11 @ 17:16
Kommentar von: hoergen [Mitglied]  

@simpel38
Bitte schreibe doch hier in die Kommentare, die lesen wesentlich mehr Leute und du hilfst vielleicht dem einen oder anderen damit weiter. Vielleicht mit etwas weniger privaten Details ;)

Ich kenne das von anderen Widgets, die man teilweise wieder neu auf die Oberfläche ziehen muss, damit sie ihre Konfigurationen wieder aktualisieren. Probiere das einfach mal.

Dass du zeitweise nur die Standard Android Icons gesehen hast, kann einige Ursachen haben (langsame SD Karte, Cache muss erst neu aufgebaut werden, usw.)

Wenn der Kalender jetzt komplett leer ist, dann liegt es sicher daran, dass du die Kalender auf deinem Fon erst wieder anwählen musst. Schliesslich hast du ja die Konfigurationsdaten gelöscht.

23.07.11 @ 21:10
Kommentar von: Ulrich Fischer [Besucher]
5 stars
Ulrich Fischer

HTC Desire HD Loesungsvorschlag

1. Menue -> Settings -> Accounts & Sync -> Google Account -> Sync Calendar Hacken wegnehmen.
2. Menue -> Settings -> Applications -> Manage Applications -> Sheet ‘all’ anklicken und die Daten von Calender Storage und Calender loeschen. Die Einstellungen fuer z.B. Wochentagstart: Montag, sind dann auch weg.
3. Mobil Telefon neu starten. (evtl. ueberfluessig)
4. Menue -> Settings -> Accounts & Sync -> Google Account -> Sync Calendar Hacken setzen und warten.

Wenn die automatische Synchronisation aktiviert ist stellt sich der Kalender von alleine wieder her. Ansonsten manuell aktualisieren.

(Die Angaben fuer die Verzeichnisse und Unterordner sind nur in Englisch. Einfach analog die Begriffe in deutsch uebersetzen)

Gruss
Ulrich

24.07.11 @ 10:31
Kommentar von: simpel [Besucher]  
simpel

ja klar…es scheint ja ein häufigeres Problem zu sein…nicht HTC-spezifisch, sondern Google-Android-Sync-Spezifisch.

Also:
nachdem ich alle Einstellungen fÃŒr die richtigen Synchronisations-Arten ausprobiert und wieder richtig eingestellt hatte, begann das Problem das erste Mal. Jetzt hab ich vieles ausprobiert, um das Problem anzugehen:
-Cache löschen
- alle Google-Anwendungenstoppen, die Daten löschen, Neustart und neu synchronisieren
- an die Kalender-Synchronisationsdaten habe ich auch gedacht.
- ich habe den Google-Cal neu konfiguriert und zur Sync. freigegeben.
- das HTC-Kalender-Widget habe ich neu positioniert, alle Konten neu installiert und freigegeben….

Ja und zum SchluÃ? bleibt ein fast leerer Akku und ein leerer Kalender . Zwischendurch waren mal Einträge ab dem 1.8. eingetragen, dann waren sie wieder weg. Interessant ist vielleicht die Beobachtung, dass die Daten verschwanden, als das Mobil-Netz kurz weg war….einfach weg…vor meinen Augen.

Ich krieg die Krise….auÃ?erdem tritt seit gestern das Problem bei unserem zweiten Handy auf (ein Samsung Galaxy mit Android 2.2)…genau das gleiche..einfach alle Einträge sind verschwunden. Bei Google ist alles da und der kreisende Sync-Pfeil bleibt nach ein paar Sekunden hängen (auch in der Status/Benachrichtigungszeile)

HIIIILLLFFFEEEE.

Ich habe jetzt alle Apps auf der SD-Karte gesichert, auf Werkseinstellungen zurÃŒckgesetzt (2 Kauf-Apps sind trotzdem weg :-(((). ALle Kontakte sind weg, Google ist neu eingerichtet…erst mal klappts, mal sehen wie lange. Habžs jetzt mit Jorte versucht.


24.07.11 @ 11:24
Kommentar von: moaa [Besucher]
moaa

Also ich brauch da auch nochmal hilfe.
bei mir wird unter dem google syn-konto kein kalender aufgefÃŒhrt sondern nur: kontakte ; google mail, und picasa web albums

da mÃŒsste doch eig dann auch kalender stehen oder?

ich check das nicht!

fÃŒr ne lösung wäre ich sehr dankbar

24.07.11 @ 14:36
Kommentar von: hoergen [Mitglied]  

@simpel
Die im Market gekauften Apps, solltest du aber wieder ganz normal installieren können. Die sind normalerweise auf deinen Account gekauft.

@moaa
Es gibt wohl die Möglichkeit sich einen Zweitaccount anzulegen. Wenn dieser gesynct wird, kann es sein, dass Google “merkt", dass bei deinem erst Account die Kalenderoption fehlt und synct diesen dann und du solltest die Sync Option sehen.

Das schreibt auf jeden Fall dieser User hier
http://androidforums.com/incredible-support-troubleshooting/198246-no-option-sync-gmail-calendar.html#post2001050

24.07.11 @ 15:07
Kommentar von: bluemerry [Besucher]
5 stars
bluemerry

Vielen Dank! Hat auf meim Samsung Galaxy super funktioniert!
Musste auch zuerst den Kalenderspeicher löschen.

24.07.11 @ 16:40
Kommentar von: simpel [Besucher]
5 stars
simpel

Na, da haben wir ja einen richtigen blog eröffnet…

Also beim Galaxy hab ich es auch mit der Beschreibung von U.Fischer geschafft, das hatte beim HTC nicht funktioniert.

Jorte hält im Moment alle Daten…ich lass die Finger von allen Veränderungen…hoffe es hält.

die wichtigste Kauf-App ist Medikamente aus dem Android PIT-Market….finde nichts zum Restore oder ReDownload.

Habe den Entwickler mal angemailt…mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Besten GruÃ?,
simpel

24.07.11 @ 19:48
Kommentar von: S.B. [Besucher]
5 stars
S.B.

“Kalenderspeicher löschen” hat geholfen (bei einem HTC Sensation). Vielen Dank fÃŒr den Tipp!

25.07.11 @ 00:10
Kommentar von: KP [Besucher]
5 stars
KP

HA! SUPER! Es hat auf meinem HTC Sensation sensationell funktioniert, vielen Dank! Kalenderspeicher löschen war das SchlÃŒsselwort!Ich war schon völlig verzweifelt…

25.07.11 @ 20:21
Kommentar von: Tobi [Besucher]
5 stars
Tobi

Bei mir hat dass Löschen des Kalenderspeichers auch geholfen. Vielen Dank!

26.07.11 @ 00:33
Kommentar von: simpel [Besucher]
5 stars
simpel

Kalenderspeicher ist scheinbar das Zauberwort 2011….Bei mir hat Jorte mittlerweile auch noch einmal die Daten verloren…Daten gelöscht, Cache geleert, Neustart, Neu-Sync, alles wieder da…

Kann das an der Menge der Daten liegen???

Komischer Bug…und scheinbar ein häufiges Problem bei Android-Nutzern.

Wer eine Kauf-App geladen hat, darf sie sich immer wieder downloaden, wenn man sich bei seinem Account anmeldet…war dann problemlos.

GruÃ? an alle Kalenderspeicher.. :-)

26.07.11 @ 12:55
Kommentar von: Boris [Besucher]
5 stars
Boris

Vielen lieben Dank vor allem an Ulrich Fischer. Ich hatte beschriebenes Problem mit meinem Galaxy 551 und nach hartnäckigem Suchen im Netz und vielen nicht hilfreichen Tipps hat der von Ulrich Fischer funktioniert. Mein Samsung synchronisiert wieder den Google-Kalender. Handy neu starten war ÃŒberflÃŒssig.
Boris

26.07.11 @ 15:42
Kommentar von: Ariane [Besucher]
5 stars
Ariane

Musste den Datenspeicher wie beschrieben löschen und jetzt funkt es wieder….Bin voll Happy…vielen, vielen Dank ;-)

27.07.11 @ 09:06
Kommentar von: Patrick [Besucher]
5 stars
Patrick

Datenspeicher leeren klappt beim HTC Sensation wunderbar. Danke fÃŒr den Tipp.

31.07.11 @ 23:18
Kommentar von: Christoph [Besucher]  
3 stars
Christoph

Hi, ich hab auch alles versucht wie beschrieben aber nun wird mir nur mehr mein standard google kalender angezeigt und ich kann die zusätzlichen Kalender wie Feiertage und Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte nicht mehr auswählen bzw. sind sie natÃŒrlich auch nicht sichtbar.
Bei ‘Allen Anwendungen’ hab ich Kalender, Google Kalender synchronisieren und Kalenderspeicher. Alle Daten gelöscht, neu gestartet, neue Sync und jetzt eben obiges Problem. Irgendwer eine Lösung oder Tipp was ich falsch mach?
Bitte um Hilfe

24.08.11 @ 10:28
Kommentar von: Susanne [Besucher]
5 stars
Susanne

Klasse! Hat bei mir funktioniert! Vielen Dank dafuer!
Gruesse
Susanne

05.09.11 @ 14:18
Kommentar von: Gently_KC [Besucher]
5 stars
Gently_KC

Hi! Ich war schon etwas verzweifelt, aber dank Deiner Anleitung synchronisiert mein HTC Sensation nun mit meinem Google Kalender. Ich musste erst den Kalenderspeicher löschen, aber nun klappt es :) Danke schön :)

24.11.11 @ 11:42
Kommentar von: Clara [Besucher]
Clara

Hallo,
ich weiÃ?, der threat ist schon etwas älter, aber bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Ich habe ein HTC Explorer und bisher war alles toll, nur jetzt lassen sich die kalender gar nicht mehr synchronisieren.
Ich hab alles wie oben beschrieben gemacht, aber die synchronisieren will sich nichts.
Hilfe? Wäre sehr dankbar!
LG

08.04.12 @ 21:19
Kommentar von: Werniwoods [Besucher]
Werniwoods

Ich sync mit Outlook Kontakte und Kalender und mit Astrid die Tasks nach gmail. Der Sync von Kalender und Kontakten funktioniert nach gmail nicht, das bedeutet ich habe noch keine Kontakte und Kalendereinträge in gmail. Wenn ich nun die Daten lösche, sind dann am HTC Sensation alle Einträge weg? Wenn ja, bekomme ich diese dann durch den Sync mit Outlook automatisch wieder?
Danke fÃŒr Hilfe.
Werner

15.04.12 @ 12:14
Kommentar von: manne [Besucher]
5 stars
manne

habe gesehen das bei meinem aCalender auf einmal unter kalenderliste das häckchen bei meinem google account raus war, wieder häckchen gesetzt und jetzt geht es wieder ;-)

02.07.12 @ 08:58
Dem hoergen - Blog ist ein Ventil und Dokumentation des Dem Kontinuums in den elektrischen Wellen des Internets. Zeitweise sind die Kommentare wegen Spams abgeschaltet.
impressum
Haftungsauschluss.

Early Electronic Night Music



  XML-Feeds

blog tool
 

©2014 by Dem Sir hoergen

Kontakt | Hilfe | Blog template by Asevo | blog engine