Kategorie: "Wissen"

Die Finanztransaktionssteuer zur Rettung schwacher EU Länder

  eingetragen am 1.07.2015 von hoergen in Politik, Wissen
Nicht, dass ich wirklich viel Ahnung von der gesamten Materie hätte, aber wie wäre es, wenn man die Finanztransaktionssteuer in der Höhe der Bankgebühren, Börsengebühren und Brokergebühren von 0,1-3% zur Rettung von schwachen EU Ländern einführt? Achja,… mehr »

GPG/PGP Verschlüsselung ganz einfach erklärt

  eingetragen am 2.06.2015 von hoergen in Wissen, Datenschutz, Überwachung
Es gibt viele Erklärungen, rund um die GPG/PGP Verschlüsselung, die sich mit den Begriffen öffentlicher und geheimer Schlüssel herumschlagen. Für viele ist diese Analogie nicht so richtig verständlich, daher möchte ich ein anderes Bild ins Rennen… mehr »

Algen, statt Bitumen - Vom Gesicht auf die Strasse

  eingetragen am 2.06.2015 von hoergen in Wissen
heise.de schreibt, dass französische Wissenschaftler an einem biologischen Ersatz für Bitumen arbeiten, der nicht nur nachhaltiger ist, sondern auch statt aus Erdöl, aus Algen hergestellt wird. Bisher wurde in dieser Richtung nur in der… mehr »

Lebensmittelverschwendung ein Ende gesetzt

  eingetragen am 29.05.2015 von hoergen in Leben, Menschen, Politik, Wissen
Frankreich hat ein Gesetz verabschiedet, wonach Discounter abgelaufene Lebensmittel an soziale Einrichtungen spenden müssen, statt wegschmeissen. Wann folgt Deutschland? Mindesthaltbarkeit wird immer kürzer Die Überproduktion macht Lebensmittel… mehr »

Time-laps Mining

  eingetragen am 29.05.2015 von hoergen in Wissen, Datenschutz, Überwachung
Unter dem Begriff Time Laps Mining versteht sich die Nutzung von unzähligen Fotos aus dem Internet, um von einem Objekt, Platz, oder vielleicht auch von Personen(?) eine Veränderung über eine gewisse Zeitspanne in einem Video zu dokumentieren.… mehr »

Macht Schokolade schlau und glücklich?

  eingetragen am 27.05.2015 von hoergen in Wissen
Macht Schokolade schlau von Prof. Dr. Martin Schulz beim #41 Science Slam Berlin Achja und abnehmen kann man natürlich damit auch ;) mehr »

Think global, act local - Wohlstand für alle

  eingetragen am 19.05.2015 von hoergen in Leben, Menschen, Politik, Öko, Wissen
Diese Phrase ist im Laufe der Zeit, seit Ende der 1960er Jahre, immer wieder einem Bedeutungswechsel unterzogen worden. Die einen sahen es von der wirtschaftlichen Seite, die anderen von der gesellschaftlichen Seite. Meines Erachtens, ist aber die… mehr »

Geld aus dem Nichts

  eingetragen am 4.05.2015 von hoergen in Wissen
Geld sollte ein öffentliches Gut sein und nicht von Banken privatisiert sein. Eine Arte Dokumentation über wie Geldschöpfung funktioniert Video Link (5 Minuten) und der großartige Volker Pispers über Geld “Geld ist Fantasie” Video Link (12… mehr »

Konsumieren einfacher gemacht mit Buycott

  eingetragen am 30.04.2015 von hoergen in Wissen, Android, Apps
Will man beim Konsumieren bestimmte Konzerne nicht unterstützen, ist es mitunter schwer zu erkennen, welche Firmen, bzw Marken zu welchen Konzernen gehören. Abhilfe verspricht die App Buycott , die einen Barcode Scanner und integriert Kampagnen… mehr »

Auf die Informationsgesellschaft geschissen

  eingetragen am 30.04.2015 von hoergen in Misanthrop, Leben, Interkommunikation, Wissen, Kritik
Wir leben im Informationszeitalter. Jeder und alles kann Informationen über das Internet einfacher verbreiten, als noch 20 Jahre zuvor. Seit den Handys, womit Bewegungsprofile erstellt wurden, oder den Smartphones, deren Apps insgeheim, oder… mehr »

Differenzierung ist falsch

  eingetragen am 29.04.2015 von hoergen in Leben, Interkommunikation, Menschen, Politik, Diskriminierung, Wissen
Du musst das differenzieren. Lange habe ich das immer gedacht und auch so versucht zu handeln. Du kannst den Mitarbeiter einer Helpline nicht anschnauzen und musst Verständnis für den Bürger haben, der seinen Unmut, wenn auch in der falschen… mehr »

Tomaten und die freien Radikale haben die dicksten Eier

  eingetragen am 28.04.2015 von hoergen in Wissen
Nachdem jahrelang die Tomate krebserregend und dann wieder gut gegen Krebs war, waren die freien Radikale im Visir. Deren apokalyptische Zerstörung im Körper wandelte sich mal hier, mal da in eine, für den Körper unverzichtbare Säuberungskolonne, die… mehr »
  eingetragen am 4.04.2015 von hoergen in Leben, Menschen, Blog, Politik, Wissen, Kritik
Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama) mehr »

Die Welt erlebt eine neue Form von Apartheid

  eingetragen am 31.03.2015 von hoergen in Leben, Menschen, Wissen
Die Welt erlebt eine neue Form von Apartheid. Die Frage der Hautfarbe ist überholt, denn jetzt gibt es eine neue Rassentrennung: Gewinner oder Verlierer! Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wer beispielsweise genügend zu Essen, ein… mehr »

TTIP und CETA, die Achse des Bösen

  eingetragen am 3.01.2015 von hoergen in Wissen
Beides komplexe Themen, aber die wichtigen Punkte sind TTIP bedeutet die Abschaffung von Verbraucherschutz Kennzeichnungspflicht Datenschutz Arbeitnehmerrechte Mehr Infos und Protestbewegung bei https://www.campact.de/ttip/appell/5-minuten-info/… mehr »

Depression, eine gefühllose Volkskrankheit

  eingetragen am 22.12.2014 von hoergen in Menschen, Wissen, ted
Depressionen werden oft als emotionale Verstimmung oder Traurigkeit missverstanden. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um eine sehr gefährliche Krankheit.  Die schlimmsten Fehler, die Betroffene und Angehörige machen können sind, sie auf die… mehr »

Ein Flexagon aus Papier basteln

  eingetragen am 20.12.2014 von hoergen in Wissen
Sehr cool! Mit einem Din A4, einem Lineal und einem Bleistift! Entwickelt wurde diese Methode vom britischen Mathematiker Arthur Harold Stone und gefunden habe ich diese tolle Bastelei in einem TED Video von Arvin Gupta “Turning trash into toys… mehr »

Misha Glenny untersucht die globalen Verbrechensnetzwerke

  eingetragen am 5.12.2014 von hoergen in Wissen, ted
Weltweite Verbrechernetzwerke, die in den letzten 20 Jahren nach dem Fall der Mauer einen wahnsinnigen Aufschwung erlebt haben. Ein toller und sehr sehr interessanter Vortrag über die Hintergründe. (deutsche Untertitel). Sehr sehr empfehlenswert!!  … mehr »

Die Sanfte Macht - Transparency International im TED Talk

  eingetragen am 25.11.2014 von hoergen in Leben, Menschen, Blog, Öko, Diskriminierung, Wissen
  Peter Eigen, der Gründer von Transparency International hält in Berlin eine Rede bei TED über den Kampf gegen Korruption und erzählt nebenbei, dass Deutschland, als eines der wenigen Länder dieser Welt eine Ratifikation nicht unterschreibt, also… mehr »

Verletzlichkeit ist keine Schwäche

  eingetragen am 21.11.2014 von hoergen in Menschen, Wissen
Eigentlich kenne ich die Seite https://www.ted.com/  schon eine Weile, aber habe sie noch nie wirklich angeschaut. Vielleicht weil alles englisch war und ich zu faul, aber es gibt bei den meisten Vorträgen den deutschen Untertitel zuschaltbar. Unter… mehr »
Dem hoergen - Blog ist ein Ventil und Dokumentation des Dem Kollektivs im Kontinuum der elektrischen Wellen des Internets. Zeitweise sind die Kommentare wegen Spams abgeschaltet.
impressum
Haftungsauschluss.
Early Electronic Night Music

Twitter

  XML-Feeds

blog soft

©2015 by Dem Sir hoergen • KontaktHilfeBlog template by Francoisblog tool