Kategorie: "Linux"

Telegram, die sichere Messenger App

  posted on 27.06.2015 von in Linux, Android, Apps
Ich muss nochmal auf die Messenger App “Telegram” zurück kommen, damich dieses Messenger gehoppe und dieses ewige Halbwissen und sich dennoch nicht informieren können, oder wollen. Leute! Nehmt die App Telegram! Die gibt es für mehr »

M-Track II Plus unter Linux

  posted on 10.06.2015 von in Linux
Das 2-Kanal 24-Bit / 96 kHz USB Audiointerface M-Track II Plus von M-Audio ist wieder so ein tolles Stück Hardware, das unter Kubuntu 15.04 einfach so, ohne zusätzliche Konfiguration erkannt wird und problemlos läuft. 24-Bit / 96 kHz Auflösung (2) XLR +… mehr »

Polly - ein Linux Twitter Client

  posted on 15.04.2015 von in Linux
Über l3r bin ich auf die Beschreibung eines Twitter Clients gestossen, der sich selbst in mehreren Spalten aktualisiert, ohne dass man ständig den Reloadbutton, oder im Webinterface auf den Punkt “.” drücken muss. So macht das Freihand… mehr »

Syncthing bzw Pulse - Einfaches Backup für das Smartphone

  posted on 30.11.2014 von in Programme, Linux, Android
[image:88:] Wofür ein Backup, wenn man doch alles in der Cloud speichern kann? Weil man seine Daten bei sich behalten möchte. Mit Syncthing gibt es ein Programm und eine App, mit der sich Ordner auf dem Smartphone sichern lassen und wenn man möchte… mehr »

KDE 5 - Projekt Neon 5 wird nicht weiter gepflegt

  posted on 26.11.2014 von in Linux
Das PPA von Neon5 steht nicht weiter zur Verfügung, also muss es entfernt werden und eventuell ein Ersatz her. Bei meinem Kubuntu 14.04 geht das so mehr »

Wallabag, die ReadItLater/Pocket Alternative

  posted on 20.11.2014 von in Blog, Programme, Linux
  Ich bin heute auf ein wirklich schöne Stück Software gestossen, WALLABAG , das eine freie Alternative zu den Diensten, wie Read It Later bzw mittlerweile Pocket, oder auch Instapaper oder Paper.li darstellt. Die Software ist in PHP geschrieben,… mehr »

Netflix unter Kubuntu mit Pipelight

  posted on 22.10.2014 von in Flimmerwelt, Linux, Visor
        Netflix unter Linux ist mittlerweile recht einfach einzustellen. Großen Dank hier auch an das ubuntuusers Wiki! Erreichen kann man das mit Firefox in 5 Schritten Hinzufügen des Pipelight PPAs sudo add-apt-repository… mehr »

Firefox - schneller und sicherer surfen

  posted on 15.06.2014 von in Programme, Linux
Es gibt ein paar nützliche Addons, mit denen das Surfen schneller und etwas sicherer geht. mehr »

Unrar unter Linux mit gesplitteten Archiven

  posted on 13.05.2014 von in Programme, Linux
  Ab und zu bekommt man doch noch diese gesplitetten RAR Archive und dazu noch das Problem sie unter Linux auszupacken. das Programm unrar hilft hier nur bedingt weiter. mit 7z kommt man allerdings problemlos zum Ziel. Der folgende Befehl packt das… mehr »

Nvidia, schwarzer Bildschirm nach Standby

  posted on 20.12.2013 von in Linux
Seit einiger Zeit konnnte ich mein Notebook mit einer Nvidia Grafikkarte nicht mehr in den Standby schicken. Nach dem Aufwachen war zwar der Mauszeiger vorhanden und beweglich, aber der Bildschirm war schwarz, als hätte jemand Fullscreen ein schwarzes F… mehr »

Kubuntu 13.10 Sound Problem [solved]

  posted on 22.10.2013 von in Linux
Das Update von Kubuntu 13.04 auf 13.10 Saucy Salamander funktionierte reibungslos, bis auf dass kein Sound mehr zu hören war. Man sah zwar noch die komplette Audiohardware, aber aktiv war nur ein Dummy Device. Mit Hilfe it's foss , einem Befehl und ein… mehr »

No Sound bei Kubuntu 12.10 Quantal Quetzal

  posted on 18.10.2012 von in Linux
Nach dem Distributionsupdate von Kubuntu 12.04 auf 12.10 auf der Konsole hatte ich plötzlich keinen Sound mehr auf meinem Thinkpad T61p. Mit Hilfe dieser Seite und dieser Seite. Welche Maßnahme nun genau wieder Musik in mein Leben zurück brachte, kann i… mehr »

GNU screen und der Scrollback Puffer

  posted on 4.06.2012 von in Programme, Linux
screen ist ein tolles Tool, um damit viele virtuelle Screens zu verwalten und diese nach einem Logoff und erneutem Login wieder so vorzufinden, wie man sie verlassen hat. Allerdings kann es sein, dass während der Abwesenheit eine ganze Menge passiert… mehr »

Alles auf 0 - Truncate im KDE Service MenÜ

  posted on 15.04.2012 von in Programme, Linux
Ich brauchte im Servicemenü von Dolphin (Kontextmenü Rechtsklick) eine Option, womit ich MP3 Dateien auf 0-Byte GröÃ?e reduzieren konnte. Das geht relativ einfach, indem man sich folgende Datei anlegt: truncate-mp3.desktop [Desktop Entry]… mehr »

Internetradio mit Streamripper aufnehmen

  posted on 3.04.2012 von in Linux
Es gibt unheimlich tolle Internetradios, die ich am liebsten die ganze Zeit hören würde, wären da nicht andere Menschen, Arbeit, Freizeit und andere notwendige Betriebsamkeiten. AuÃ?erdem mag ich auch nicht jedes Stück, dass durch die Leitung gepresst… mehr »

Flash Player Fehlfarben mit NVidia Treiber

  posted on 1.04.2012 von in Linux
Seit dem letzten Ubuntu (11.10) Flash Player Update erscheinen Flashvideos bei Nvidiagrafikkarten Besitzern in massivem Blau. Es existiert ein Bugreport #968489 “Swapped colors in Flash Player video”. Die einzigen Möglichkeiten im Moment… mehr »

Thunderbird öffnet Links nicht in Firefox

  posted on 22.10.2011 von in Programme, Linux, Android
Seit einiger Zeit funktionierte das Ã?ffnen von Links aus Thunderbird nicht mehr. In der Datei prefs.js (Profilordner) war alles richtig eingetragen. Mit ein bisschen Suche wurde ich dann noch in der Datei mimeTypes.rdf (Profilordner) mehrfach fündig.… mehr »

Thinkpad Informationen unter Linux auslesen mit dmidecode

  posted on 28.09.2011 von in Linux
Ich wollte wissen wieviel Speicher (RAM) und belegte Slots ich in meinem Rechner habe und war zu faul den Rechner extra aufzuschrauben. Und Linux wäre nicht Linux, wenn es nicht dafür auch wieder ein kleines Tool namens dmidecode gibt. Ein beherztes… mehr »

Neuste Firefox Versionen installieren

  posted on 25.09.2011 von in Linux
Wer das Risiko von Beta Software und von fremden Softwarequellen (PPA) gerne mal in Kauf nimmt, kann folgende PPAs für die Aktivierung der jeweiligen Firefox Versionen nehmen. Aber immer mit der Gefahr, dass die aktuellsten Versionen unter Umständen… mehr »

libgl1-mesa-glx und libgl1 bei nvidia Systemen

  posted on 24.08.2011 von in Linux
Heute beim Update mal wieder auf ein seltsames Problem gestossen, dass ich sicherlich durch ein ppa verursacht habe. libgl1-mesa-glx (7.10.2-0ubuntu2.1) wird eingerichtet ... update-alternatives: Fehler: Alternativen-Link /usr/lib/xorg/extra-modules… mehr »
Dem hoergen - Blog ist ein Ventil und Dokumentation des Dem Kollektivs im Kontinuum der elektrischen Wellen des Internets. Zeitweise sind die Kommentare wegen Spams abgeschaltet.
impressum
Haftungsauschluss.
Early Electronic Night Music

Twitter

  XML-Feeds

powered by b2evolution

©2015 by Dem Sir hoergen • KontaktHilfeb2evolution skin by Françoisblogging tool