Alba Berlin und die Social Mediae
Der Basketball Club Alba Berlin hat ein neues Social Media Clubhaus eröffnet.
Ja.
Nee! Das ist ‘ne Linkliste auf diverse Facebookseiten, Twitter Accounts, Youtube Kanäle, Blogs, Webseiten und Fanforen. Nett, alles so auf einer Seite. Das Ganze als Social Media Clubhaus zu bezeichnen legt den Verdacht nahe, dass dahinter ein Berater oder ein Mediengestalter stand und das alles in einem hippen Brainstorming entstanden ist.
Für jemanden, wie mich, der einfach nur das Internet benutzt wirkt diese Bezeichnung wie reines Bullshitbingo. Aber egal, jeder ist für sein eigenes Image verantwortlich.
Persönlich finde ich schade, dass der Club den Unterschied zwischen Sozialen Netzwerken und einer Webseite nicht kennt.
Ich hatte mich gefreut, als ich gesehen habe, dass Alba Berlin auf Twitter und .. naja auf Fakebook vertreten war. Aber als ich eine Weile unterwegs war, voller Enthusiasmus, musste ich feststellen, dass ich in diesen sozialen Netzwerken mehr Rückmeldungen von anderen Bundesligaclubs bekommen habe, als von dem Club, dessen Fan ich bin. Nämlich so ziemlich gar nicht.
Klar, kann ich verstehen, dass soziale Netzwerke Zeit fressen und dass ein Club nicht unendlich Mittel hat, um Leute einzustellen, die sich nur darum kümmern. Aber vielleicht sollte man dann kleinere Brötchen backen, weniger auf Berater hören und sich auf das konzentrieren, was man kann und vor allem leisten kann.
So gesehen habe ich mich enttäuscht von FB und Twitter, den Club betreffend, wieder abgewandt und schaue gelegentlich auf die Webseite. Denn das haben sie wenigstens gut verstanden.
Vielleicht noch einen kleinen Tipp am Rande: Facebook Profile von Spielern, die
von ihren Agenten oder dem Club geführt werden sind witzlos. Vor allem hat hier jemand auch wieder nicht verstanden, was ein soziales Netzwerk tut und wie es funktioniert. Es wäre besser eine Seite einzurichten, die sowas wie “Neues aus dem Team” heiÃen würde, oder so ähnlich. Gleiches gilt für Twitter Accounts.
So ist es einfach unglaubwürdig, lächerlich und den Fans gegenüber respektlos! Achja .. und feuert den Berater!
Nachtrag: Bill Hicks on Marketing
Nachtrag II: Noch nicht mal 24 Stunden sind es her und schon kommt eine Reaktion auf mein Blog Pamphlet. Respekt!
Hallo Hoergen,
hab gerade deinen Blogeintrag gelesen. Wollen wir uns dazu mal treffen? WÃŒrde mich freuen.
GruÃ, Justus / ALBA