Von DHL gemobbt, verarscht, verhöhnt
Um eine Sache gleich vorweg zu nehmen sei gesagt: Ich wohne mitten in Berlin aka Haupstadt von Deutschland und DHL schafft es seit über 10 Jahren nicht, mir Pakete einwandfrei an meine Adresse zu liefern.
Ich habe in der Vergangenheit sehr viel schlechte Erfahrung mit DHL gemacht, mit Paketen, die an meine Privatadresse geliefert werden sollten.
- Den Standard kennt man ja: DHL Bote klingelt nicht und wirft Zettel ein “Nicht angetroffen” und gibt das Paket irgendwo anders ab. Oder noch besser schickt einen Zettel zwei Tage später, wo sich das Paket befindet.
- DHL Bote klingelt zwar, antwortet aber nicht und schmeisst Zettel ein “nicht angetroffen". Ist auch nicht mehr da, wenn man dann die Tür aufmacht.
- DHL Bote klebt Zettel aussen an die Tür zur Strasse, dass ein Paket abgegeben wurde, den jeder Passant einfach mitnehmen kann. Klingelt natürlich nicht. Gute Nachbarn sind so wertvoll!
- DHL Bote gibt Paket in einem komplett anderen Stadteil bzw in einem, vom öffentlichen Nahverkehr noch nicht erschlossenen Gewerbegebiet ab
- Paket und Inhalt kommt demoliert an
- Paket und Inhalt liegt demoliert und aufgerissen in der DHL Packtstation
… und dann die Königsdisziplin …. - …. DHL sagt, dass es deine Adresse gar nicht gibt!
Die folgende Geschichte ist mir gerade erst passiert. Und nicht zum ersten Mal. Leider.
Ich habe direkt bei einem Hersteller etwas bestellt und dieser liefert leider nur per DHL, aber leider nicht an DHL Packstationen, sondern nur an normale Adressen. Ich wusste, dass ich hier ein Risiko eingehen würde, aber ich fand keine andere Möglichkeit das Produkt zu kaufen. Also bestellte ich und bekam dann per Email den Sendungsverfolgungslink zugeschickt. Durch diesen konnte ich dann den Verlauf recht gut verfolgen und gebe ihn hier kurz und tabelarisch wieder :
- Paket wurde versandt
- DHL klebt neue Adresse auf, da die alte nicht lesbar war (????)
- DHL schickt Email, dass Paket geliefert wird
- DHL schickt Email, dass Adresse falsch ist und Paket zurück geschickt wird. Erinnere Punkt 2. !
- Rufe eine Stunde nach Email-Absendeduhrzeit Support an - das Paket ist sicherlich sogar noch im Auto des Boten - nach 20 Minuten in der Warteschlange sagt der Support, man könne nichts machen, Paket geht zurück an den Absender
- Bitte DHL per Email und Twitter mir zu helfen.
- Per Twitter meldet sich DHL nach einiger Zeit und will helfen. Soll per Email Daten schicken.
- Schicke DHL sämtliche Informationen und zusätzlich nochmal meine Adressse
- DHL schreibt, dass sie das Paket nochmal zustellen
- Bekomme neues Lieferdatum genannt.
- Liefertag, niemand klingelt, kein Zettel im Briefkasten, ABER! Sendungsverfolgung sagt: ZUGESTELLT
- Frage in der Nachbarschaft und anliegendem Geschäft nach, ob jemand mein Paket bekommen hat. Alle schütteln nur den Kopf.
- Finde in der Sendungsverfolgung heraus, dass mein Paket einem Herrn namens “Dingsel” (Name geändert) zugestellt wurde. Sonst keine Angaben bzw Adresse. Kenne keinen Herrn Dingsel
- Frage wieder in der Nachbarschaft herum, ob jemanden einen Herrn Dingsel kennt. Keiner kennt einen Herrn Dingsel
- Schreibe wieder DHL an, frage wo Herr Dingsel wohnt und bekomme einen Tag später die Antwort, dass “zugestellt” in diesem Fall “zurückgesandt” an den Absender heisst. AHA?!
- Kontaktiere Hersteller und dieser bestätigt den Eingang und schickt mir das Geld zurück.
- Fazit: Ich kann das Produkt nicht bestellen, weil DHL, im Gegensatz zu jedem Taxifahrer, Lieferdienst oder Menschen, die mich zum ersten Mal besuchen kommen, wieder mal nicht in der Lage ist, meine Privatadresse zu finden
Aber wartet! Es ist nicht vorbei! Die Krönung kommt erst noch.
Tage später erhalte ich Post von DHL, adressiert an die Adresse von der DHL behauptet, dass es die nicht gibt, bzw dass sie falsch wäre. Vereinfacht gesagt, DHL schickt Post an eine Adresse, von der sie behauptet, dass sie falsch ist. Findet das jemand logisch? Egal. In diesem Brief entschuldigen sie sich für die Mühen, die ich hatte und dass es ihnen leid tut, dass das Paket erneut nicht das Ziel erreicht hat. Erneut? Es gab nie ein 2. Mal.
Alles in allem fühle ich mich von DHL gemobbt, verarscht und zum Schluss auch noch verhöhnt. DHL werde ich zu jeden Zeiten, so gut es geht vermeiden.