Nextcloud 21 Update www-data Problem
1 Kommentar
Kommentar von: hoergen [Mitglied]
Der Beitrag hat 2 auf Moderation wartende Feedbacks...
Nach dem Update auf Nextcloud 21 gab es das Problem, dass die CRON Jobs nicht mehr liefen und der OCC Befehl “sudo -u www-data ./occ db:add-missing-indices
” zur Erstellung der fehlenden Indizes auch nicht mehr funktionierte. Ein Aufruf brachte lediglich das Ergebnis “killed” bzw “Getötet". Was so viel heißt wie: Abgebrochen und nicht durchgeführt.
Lösung
Wenn eine Nextcloud mit APCU konfiguriert ist, dann benötigt Nextcloud 21 in der PHP Konfiguration unter /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-apcu.ini
oder /etc/php/8.0/cli/conf.d/20-apcu.ini
eine weitere Zeile, die einfach unten angehängt wird, die folgendermaßen aussieht
apc.enable_cli=1
Die Lösung des Problems stammt von hier.
Der Beitrag hat 2 auf Moderation wartende Feedbacks...
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt zwar immer wieder Nacharbeiten, das kommt aber daher, dass die Apps oder Erweiterungen nicht einfach an der Datenbank rumschrauben dürfen. Finde ich persönlich der bessere und sicherere Weg.
Das mit deiner Datenbank klingt ein wenig danach, als hättest du das falsche Zeichenschema für die Datenbank an sich und eventuell auch für die Tabellen angelegt (ISO/UTFS-8/UTFS-16 …). Falls ja, dann schau nochmal in der Installationsanleitung nach, was da vorgeschlagen wird.. Ich vermute mal du benutzt auch MariaDB.
Oder aber, was ich früher mal hatte, bei Strato, wo die mir regelmäßig durch unseriöses Administrieren (hart ausschalten der VM) die Datenbanken zerschossen haben. Seit ich da weg bin, habe ich damit keine Probleme mehr.