Du hast doch Ahnung von Computern - Support
“Du kennst dich doch mit Computern aus, ich hab da ein Problem, hast du eben mal schnell Zeit?”
Jeder ITler kennt diese Sätze. Und jeder weiss wohin so ein Satz “Du kennst dich mit Computer aus, kann ich dich was fragen?” hinführen kann. Ein paar Beispiele:
- Zweitägige Instalationsarie von einem selbstverdaddeltem System
- Neuverkabelung
- WLAN Strecken Konfiguration
- Routerkonfiguration
- Firewall
- Antivirus Schlangenölsoftware
- Beratung für Smart TVs
- Internet Provider Wahl
- Provider Probleme
- Car Audio Systeme
- Surround Sound Beratung für die heimische Kinoanlage
- Windows, Mac, Android, Ipfosten Fone
- wildeste Apps, von denen noch nie jemand gehört hat
- usw und so fort
Eine kleinere oder größere Weile im Leben ist man so blöd und hilft den Leuten, von denen man dann anschließend so lange nichts mehr hört, bis sie wieder ein Problem haben. Die eine Hälfte meldet sich dann mit Beschuldigungen “Du hast mir das empfohlen, jetzt musst du mir auch helfen", die anderen unter einem Vorwand und ist “hilflos". Wenn das Problem gelöst ist, hört man so lange nichts mehr von den Leuten, bis wieder mal ein Problem auftaucht.
Ein Klassiker sind Kaufberatungen. “Ich brauche einen Computer, was soll ich kaufen". Du evaluierst wägst ab, hilfst einen vertrauenswürdiges Produkt und Laden zu finden. Und dann kommt das Schnäppchenfritze oder die Billigelse mit dem “Angebot” vom Discounter umme Ecke und du sollst dann alle Probleme von dem Ding lösen. Die dann auch meistens erst nach einem halben Jahr oder einem Jahr auftreten. Ganz DreisteInnen behaupten dann auch noch, man hätte ihnen zum Kauf geraten.
Ein kleiner Tipp für alle, die diese Situation kennen. Seid nicht so hilfsbereit, oder lasst euch mit einem > 50€ Stundenlohn bezahlen. Zum einen werdet ihr weniger Anfragen haben und zum anderen bekommt ihr wenigstens Geld für eure Lebenszeit von diesen Menschen. Entfernt solche toxischen Menschen aus eurem Leben. Sie sind auf Dauer eine unnötige Belastung, wenn sie keine Kunden sind.
Da ich persönlich immer noch Spaß an der gesamten Materie habe und auch an anderen Themen, wie Musik und entsprechende Software, bin ich schon lange in Foren und Communities unterwegs. Ich erstelle Tutorials , wie man was machen kann, damit jede Person, die es interessiert sich das anschauen kann. Und vielleicht hilft es ja der einen oder der anderen.
Ich diskutiere nur noch in Foren über Einzelprobleme von Leuten zusammen mit anderen Leuten, damit wiederum andere Menschen, die die gleichen Probleme haben das dort nachlesen können, oder sich an der Diskussion beteiligen können. Alles andere ist für mich indiskutabel.
Kauft seriöse Hardware und installiert Linux. Euer Geiz ist geil dürft ihr mir gerne bezahlen.
