Die Zukunft Europas
Europa hat sich beim Thema Energie Russland ausgeliefert und die eigene Wirtschaft der alternativen Energien aktiv bekämpft und erfolgreich zerstört. Das muss gerade mit viel Anstrengung und mit noch mehr Investition wieder aufgebaut werden.
Europa ist viel zu “gutgläubig” beim Thema Wirtschaft und liefert sich seit langem China aus, beim Verkauf von Firmen und Immobilien. Wir sind schon seit Anfang an abhängig von Hightech, Chips und Computer. Das wird auch langsam angegangen. Aber viel zu spät. Das haben wir ganz deutlich in der Pandemie gesehen.
Europa macht sich extrem abhängig beim Thema Datenströme von den USA, die durch Google, Apple, Microsoft, Amazon und andere weniger sichtbare Player die alleinige Macht über unser tägliches Leben mit Smartphone, Smarthome, Konsum und Wirtschaft und Vieles, was die Digitalisierung beinhaltet.
Edward Snowden und Julian Assange haben uns informiert und gewarnt, wie unsere “Verbündeten” und “Partner” agieren und welche (fehlenden) Werte dort vorherrschen. Wir als EuropäerInnen sollten zum einen solche Menschen mit offenen Armen begrüßen und beschützen wollen und wir als Europa sollten aufhören das Naivchen der Welt zu sein, die auf alte Werte stolz sind, die oftmals sowieso nur noch eine alte Legende sind.
Um so wichtiger ist es, dass sich Europa nicht von Russland, nicht von China, nicht von den USA immer wieder aufs Neue zersetzen lässt.
Wir sollten an unseren Wertvorstellungen von Freiheit und Demokratie festhalten, aber dennoch gewahr sein, dass um uns herum keine Wattebäuschen fliegen. Wir sehen gerade wie Russland die Ukraine brutal angreift, dass dort Menschen abgeschlachtet werden, wie wir hofften, das nach dem zweiten Weltkrieg nie mehr in unserer Nähe sehen zu müssen. Der Wirtschaftskrieg ist zwar physisch nicht blutig, aber würden Daten bluten können, wäre die Erde ein einziges Blutmeer. Ein Blutplanet. Das alles ist für die Allgemeinheit unsichtbar, aber dennoch real.
Der aufkommende Nationalismus einzelner Staaten ist auch nur der Einfluss der großen Player Russland, China und USA, um Europa als Ganzes zu schwächen. Wer sich für Nationalismus oder Faschismus stark macht, an der Separierung einzelner Staaten in Europa arbeitet, arbeitet ausschließlich an der eigenen Zersetzung und Zerstörung für den Sturz in die Bedeutungslosigkeit und Abhängigkeit.
Russland, China und die USA sind auf einem schlimmen Kriegspfad. Europa sollte das öffentlich akzeptieren, sich wappnen und zeigen, dass es einen besseren Weg statt Aggression gibt.
