Von Managersprüchen und anderem Blödsinn
Es gibt den Spruch “Wenn du der Klügste in einem Raum bist, dann bist du im falschen Raum", der wohl von Richard Tirendi stammen soll.
Oder “Es ist besser, seine Zeit mit Leuten zu verbringen, die besser sind als Du selbst. Such Dir Partner, deren Benehmen besser ist als Dein eigenes, und Du wirst Dich in jene Richtung entwickeln.” der von Warren Buffet stammen soll.
Lustige Sätze für OpportunistInnen und EgomanInnen, deren Intellekt nicht ausreicht, um zu verstehen, dass das in sich ein Widerspruch ist. Oder die darauf bauen, dass andere Menschen verstanden haben, wie man sich nicht toxisch in einer Gesellschaft verhält. Würden alle nach diesen toxischen Sprüchlein handeln, könnte das Handeln nach diesen infantilen Anweisungen gar nicht funktionieren.
In einer Gesellschaft muss Bildung immer in beide Richtungen fließen. Und jeder einzelne Mensch hat die Pflicht, danach dazu handeln, sofern er an einer gesunden Gesellschaft interessiert ist.
Ich weiß leider nicht von wem diese Aussage genau stammt, aber es spiegelt auf jeden Fall eine gesunde gesellschaftliche Einstellung wider.
“Umgebe dich zu einem Drittel mit Menschen, die mehr wissen als du, zu einem Drittel mit Menschen die gleich viel wissen und mit einem weiteren Drittel mit Menschen, die weniger wissen als du. Denn nicht nur der Wissenstransfer von “viel Wissen” nach “wenig Wissen” ist wichtig, sondern auch die verschiedenen Perspektiven aus allen Richtungen sind es, die ausgetretene Pfade manchmal als falsch entlarven können.”