WordPress & der Fulltext RSS Feed

In WordPress kann eingestellt werden, ob der RSS Feed nur einen Auszug (Excerpt) oder den gesamten Blogartikel (Full Text) enthalten soll. Das ist eine Einstellung unter „Einstellungen -> Lesen -> „Füge für jeden Beitrag in einem Feed Folgendes hinzu“ -> ganzen Text.

Eigentlich ganz einfach. Denn es funktioniert ja auch.

Allerdings prüfte ich das mit meinem Browser und da kam nur der Auszug (Excerpt) an und nicht der volle Text.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen, die sich über Wochen hinzog mit Teufelsaustreibungen an Suchmaschinen, Anbetungen von bisher unbekannten Gottheiten aus anderen Dimensionen und völlig neuartigen Verfluchungsritualen, bekam ich den Hinweis, ich solle doch mal mein eigenes Blog nicht im Browser prüfen, sondern in meinem Feed Reader.

Ich lese mein Blog normalerweise nicht in meinem Feed Reader. Ick hab dit Artikel ja wohl ooch selba jeschriem und ick wess was da drinne steht. Übawiegend.

Nun es zeigte sich, dass WordPress den Auszug (Excerpt) UND den Full Text in den Feed packt, aber der Browser nur den Auszug anzeigt. 🤦

Ich habe also wochenlang nach einer Lösung eines Problems gesucht, das gar keins war.

Daraufhin habe ich gleich mal noch das Firefox Browser Addon RSSPreview dessen seine sich Standardeinstellungen (konditional hart emotional Präsenz) geprüft und dort gibt es tatsächlich eine Einstellung:

„Display full articles even when summaries are present“

Diese Einstellung ist jetzt angehakt. Vielleicht brauche ich sie ja mal wieder.

Danke an vinz ! 🌻 Er hat mich darauf hingewiesen.

Und ich hoffe dieser Blogbeitrag hilft noch ein paar Menschen, die an dem fehlenden Hilfetext in WordPress oder der schlechten Standardeinstellung des Addons verzweifeln.