Ich habe zu diesem Thema schon einmal einen Artikel mit dem Kommandozeilen-Tool ffmpeg geschrieben, aber für mal eben schnell gibt es schon lange eine schöne GUI-basierte Variante mit dem super Tool LossLessCut, das für Linux, Windows und Mac verfügbar ist.
Am Ende des Artikels gibt es noch mehr Verweise auf ffmpeg und Audio- und Videomanipulation hier auf diesem Blog.
In aller Kürze
LossLessCut ist ein Tool, mit dem Videodateien bearbeitet werden können, ohne dass Video oder Audio neu berechnet werden müssen. Es werden also lediglich vorhandene Spuren bearbeitet oder geschnitten und dann wird das Ergebnis innerhalb von Sekunden gespeichert.
Zusätzlich kann mit LossLessCut auch der Video-Container wie MP4 oder MKV bearbeitet werden, so dass Audio- oder Videospuren herausgenommen oder hinzugefügt werden können.
Praktische Beispiele
Du hast zweimal das selbe Video, nur einmal in deutsch und einmal in englisch. Aber du hättest gerne nur ein Video, das beide Sprachen beinhaltet. Also zweisprachig, die du dann zum Beispiel in VLC mit dem Shortcut b umschalten kannst.
Du hast ein Video, dessen Audioqualität komplett unterirdisch ist. Viel zu leise, Störungen, Rauschen. Du würdest gerne das Audio mit deinen tollen Tools bearbeiten und es danach wieder mit dem Video zusammenführen.
Einfacher als mit LossLessCut geht es nun wirklich nicht mehr.
So geht es am Beispiel des zweisprachigen Videos
Video in LossLessCut reinladen
Oben links auf Tracks klicken, zum Beispiel Tracks (2/2)
Dann öffnet sich eine Übersicht mit allen Audio- und Videospuren, die in diesem Container enthalten sind
Indem du auf die Symbole klickst, bestimmst du, ob sie mit exportiert werden sollen (grün) oder nicht mit in den neuen Container kopiert werden sollen (rot)
Wenn du darunter auf Include more tracks from other file klickst, dann kannst du eine weitere Videodatei auswählen, die dann mit in diese Übersicht kommt
Die Spuren des neuen Videos werden dann aufgelistet. Mit einem Klick auf das Videosymbol links deaktivierst du die reine Videospur
Und mit Klick auf das X-Symbol rechts oben schließt du diese Übersicht und die Einstellungen werden übernommen
Kurz oben links prüfen, ob jetzt auch 3 Tracks im Container sind und dann unten rechts auf Export klicken
Es öffnet sich dann das Export-Fenster mit diversen Exporteinstellungen und wohin die zu exportierende Datei gespeichert werden soll und dann kannst du Export klicken
Je nach Größe der Datei und Schnelligkeit deines Datenträgers dauert der Export zwischen ein paar Sekunden und ein paar Sekunden mehr
So können aus 2 Videos mit der Länge von 1,3 GB, also insgesamt 2,6 GB, ein Video mit 1,5 GB gemacht werden. Das ist eine Ersparnis von 1,1 GB.
Und beim Anschauen kann dann einfach mal schnell, bei VLC mit b, zwischen den Sprachen hin und her geschaltet werden.
Viel Spass.
Download
LossLessCut ist als Open-Source-Software verfügbar.
- GitHub: https://github.com/mifi/lossless-cut
- Webseite: https://losslesscut.com/
- ffmpeg: https://ffmpeg.org/