Der Feind der Kreativität ist die Abwesenheit von Grenzen
Orson Wells hat mal gesagt ‘The enemy of art is the absence of (financial or physical) limitations.’ / "Der Feind der Kunst(Kreativität) ist die Abwesenheit von (finanziellen oder physischen Grenzen" .. oder vereinfacht gesagt "Wenn du alles zur Verfügung hast, gibt es keinen Zwang mehr kreativ zu werden".
Ein erstaunlicher und sehr tiefsinniger Satz, der in diversen Formulierungen wiederzufinden ist: Weniger ist mehr, Die Schönheit der Einfachheit. Die Konzentration auf das Wesentliche. Das Thema zieht sich durch viele Bereiche des Lebens, nicht nur in der Kunst im Allgemeinen, sondern z.B. auch bei Meditationen oder wie in den letzten Jahren diese Sendungen, in denen man sich auf die wesentlichen Besitztümer reduziert um auch seelischen Ballast los zu werden.
Wenn man also nicht mehr den Zwang hat kreativ zu werden, dann verkürzt oder elimiert man den Schaffensprozess. Damit beraubt man sich gleichzeitig der Chance Fehler zu machen (Lucky Accidents) bzw neue Dinge zu entdecken.
Allerdings gibt es auch hier kein "entweder so oder so". Kein Richtig oder Falsch. Manchmal ist es gut, wenn man z.B. ein Plugin hat, das einem 20 Schritte abnimmt. Und manchmal ist es gut, wenn man diese 20 Schritte selbst geht. In diesen 20 Schritten können Anstrengung, Langeweile, Lernen, Training, Fehler, Erkenntnis und neue Wege liegen. Man muss nicht jedes Mal das Abenteuer suchen, aber man muss wissen, dass es das Abenteuer gibt und man sollte neugierig auf das Abenteuer bleiben, um die Chance zu haben Neues entdecken zu können.
In dem Zusammenhang ist das Interview mit Orson Wells über die Entstehung des Films Citizen Kane sehr interessant. Wikipedia schreibt über den Film
Bei seiner Erstveröffentlichung war der Film ein Flop und wurde heftig kritisiert. Heute gilt er als Meilenstein der Kinogeschichte und als einer der innovativsten und bedeutendsten Filme, die je produziert wurden. Auf der Top-Ten-Liste der Fachzeitschrift Sight & Sound des British Film Institute, die alle zehn Jahre von bekannten Regisseuren und Kritikern gewählt wird, belegte Citizen Kane von 1962 bis 2002 durchgehend den ersten Platz. Das American Film Institute listet Citizen Kane als den besten US-amerikanischen Film aller Zeiten.[1] Auch das französische Filmmagazin Cahiers du cinéma listete Welles’ Film 2008 auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten.
Quelle: wikipedia "Citizen Kane"
Creativity - Orson Welles