ShortcircuitXT - Software Sampler
Das Surge Team, das den herausragenden Software Synthesizer SurgeXT heraus gibt kümmert sich seit einiger Zeit um ein weiteres Projekt von @kurasu/Claes Johanson, ebenfalls der Gründer des Surge Synthesizers: Shortcircuit.
Auf der Shortciruit Entwicklerseite ist leider nicht viel zu lesen, um was es sich handelt. Dafür aber auf einem alten KVR Beitrag ist eine längere und informative Beschreibung mit den Spezifikationen (am Ende des Artikels) zu lesen .
Kurz gesagt ist es ein Softwaresampler, dessen Fokus auf einem schnellen Workflow, der hauptsächlichen Nutzung als Instrument und der Integration etlicher Soundformate.
So wie es zu lesen ist, nimmt die Entwicklung langsam Fahrt auf und die ersten Alpha-Versionen können getestet werden. Das Entwicklerteam entfernt gerade betriebssystemabhänigen Code, um ihn mit plattformübergreifendem Code zu ersetzen.
Desweiteren soll zusaätzlich eine sogenannte headless Variante verfügbar sein. Also dass der Sampler ohne eine grafische Oberfläche (GUI) nutzbar ist. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten den Sampler für headless (z.B. Raspi), embedded Systeme oder gar integriert in Controllern zu nutzen.
Auch wird der Quellcode umgeschrieben, damit das Entwicklungsframwork JUCE als Backend genutzt werden kann. Dadurch dürfen wir auf moderne Plugin Formate wie CLAP oder VST3 und weitere hoffen.
Die sogenannten Nightly Builds gibt es für Linux / Windows / Mac auf dieser Seite.
Und hier nun wie versprochen die sehr interessanten Spezifikationen, der ursprünglichen Version
User interface:
- Streamlined user interface for fast editing at the sample-zone level.
- Fast editing of multiple zones.
- "In context"-sample preview.
- Extensive drag & drop support (onto the keyrange-view or the list-view).
Sample/Instrument import:
- RIFF wave-files (.wav) (8/16/24/32-bit & 32-bit float, mono/stereo at any sample rate).
- AKAI S5000/S6000/Z4/Z8 .akp banks (partial).
- NI battery kits (partial).
- Soundfont 2.00 (partial).
- Propellerheads Recycle 1 & 2.
Sampler engine:
- High-quality sinc interpolation.
- Oversampling used when needed to prevent aliasing.
- Double-precision float math (64-bit) used where it matters (IIR-filters).
- Single-precision float math (32-bit) used elsewhere.
- Supports any sample-rate.
- Max polyphony per instance: 256 voices.
- Multiple outputs (max 16 mono AND 8 stereo-pairs per instance).
Supported sample-playback modes:
- Forward / Forward loop / Forward loop with crossfading
- Forward loop until release / Forward loop bidirectional / Forward shot
- Sliced (maps slices across the keyboard).
- On release
- Reverse / Reverse shot
2 filters / voice. Filter algorithms:
- Lowpass 2-pole (2 types)
- Lowpass 1/2/3/4-pole ladder-filtere
- Lowpass 1/2/3/4-pole ladder-filter with saturation
- Highpass 2-pol
- Bandpass / Peak / Notch / Dual bandpass / Dual peak
- Comb filter.
- 2-band parametric EQ (2 types)
- Graphic EQ.
- MorphEQ.
- Mörder OD (overdrive).
- Bitf*cker.
- Distortion.
- Clipper.
- Gate.
- Limiter.
- Slewer.
- Microgate (does glitch/loop style effects when the gate is open).
- Ring modulation.
- Phase modulation (equivalent to FM).
- Frequency shifting.
- Pulse oscillator.
- Pulse oscillator (with sync).
- Sawtooth oscillator (with 1-16 voices in unison)
- Sinus oscillator.
- 3 step LFOs / voice. Doubles as 32-step step-sequencer and wavetable LFO
- 2 AHDSR envelopes / voice.
- Powerful modulation system with the ability to modulate itself. Destinations include envelope-times, loop-points in addition to traditional destinations
- Group LFO.
- Group modulation routing.
Group effects (2 effects / group). Effect types:
- Digidelay (feedback, filtering & optional MIDI-sync).
- Freqshift delay.
- Chorus
- Freqshift flange.
- Digidist.
- Stereo width.
- MS decoder.