Die unglaubliche Geschichte wie der erste Moog IIIp Synthesizer nach Deutschland kam

Es gibt Geschichten, die kann man sich in seinen wildesten Träumen nicht ausdenken.
Die Geschichte vom ersten Moog Synthesizer von Bob Moog aus den USA und wie er Ende 1960 durch den Komponisten, Dirigenten und Musiker Eberhard Schoener und seiner Frau Stefanie nach Deutschland geschmuggelt wurde. Wenn das schon die Geschichte gewesen wäre, wäre sie schon abenteuerlich genug und einen eigenen Film wert, aber was dann noch danach kam, ist so unglaublich, dass es Stoff für mehrere Filme wäre.


Was dann balinesische Gamelan-Musik damit zu tun hat, oder wie Deep Purple, Black Sabath, Whitesnake, Sting bzw The Police und Giorgio Moroder damit in Zusammenhang stehen hört ihr euch am besten in diesen zwei Folgen des Zündfunk Podcastes des Bayrischen Rundfunks an. Ich kann euch versprechen, dass es die beste Geschichte ist, die ihr seit langem gehört habt. Von Florian Schairer. Ausstrahlung am 7.4.2023
 
Was hat der Moog Synthesizer mit Musikgeschichte zu tun?

Teil 1: https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/teil-1-was-hat-der-moog-synthesizer-mit-musikgeschichte-zu-tun/1965633
Teil 2: https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/teil-2-was-hat-der-moog-synthesizer-mit-musikgeschichte-zu-tun/1965639

Hier auch nochmal die Geschichte von Herrn Eberhard Schoener selbst im Interview als Video

  1. Der erste Moog Synthesizer in Deutschland
  2. Was mir in der Musik wichtig ist – Teil 2 des Interviews mit Eberhard Schoener