Warum es keine falschen Noten gibt – Musiktheorie

Ich will dir gerne mindestens diesen Ted Talk ans Herz legen. Es dreht sich vordergründig darum, wie Musik eigentlich gelernt werden sollte. Vielleicht nimmt es dem einen oder der anderen den Druck „unbedingt“ Musiktheorie lernen zu müssen, bzw irgendwelche Tools haben zu müssen, die das kaschieren, was man selbst nicht weiß. Hintergründig geht es um noch viel mehr. Ich würde es mal als „Mensch sein“ bezeichnen. Ein unglaublich guter TED Talk von einem der weltbesten Bassisten Victor Wooten.

Music as a Language: Victor Wooten at TEDxGabriolaIsland

https://youtu.be/2zvjW9arAZ0

Victor Wooten ist ein Innovator, Komponist, Arrangeur, Produzent, Sänger und Multiinstrumentalist. Er wurde als der beste Bassist der Welt bezeichnet. Er ist ein erfahrener Naturforscher und Lehrer, ein veröffentlichter Autor, ein Zauberer, Ehemann und Vater von vier Kindern und ein fünffacher Grammy-Preisträger.

In Music as a Language plädiert Wooten dafür, Musik so zu lernen, wie wir unsere erste Sprache gelernt haben, und fordert einen natürlicheren, weniger akademischen Ansatz. Er weist darauf hin, dass wir als Babys nicht in unserer Muttersprache unterrichtet oder korrigiert wurden, wenn wir einen Fehler machten. Wir wussten nicht einmal, dass wir Anfänger waren, und durften mit Leuten „jammen“, die viel besser waren als wir. Wooten zieht seine eigene musikalische Ausbildung als Beispiel dafür heran, wie dieser Ansatz zu großartigen Ergebnissen führen kann.

Und wer den praktischen Bezug noch etwas vermisst hat, der kann im folgenden Video lernen, wie mit „falschen Noten“ unheimlich gute Musik gemacht werden kann.


How To Be A Better Improviser ft. Victor Wooten

„The coolest notes, are the notes that aren’t in the key „

Victor Wooten

https://youtu.be/UBNT5K2sEFQ

04.01.2022 – Victor Wooten ist zweifelsohne einer der furchtlosesten Musiker. Schau dir einige unglaublich aufschlussreiche Weisheiten an, wie du dein Instrument für eine bessere Improvisationsfähigkeit angehen kannst!

Mehr über Victor Wooten

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Wooten
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Wooten
  3. Webseite https://www.victorwooten.com/
  4. Victor Wooten Center for Music and Nature https://www.vixcamps.com/
  5. Wooten Woods https://www.wootenwoods.org/
  6. Victor Wooten Plays and Educates at the Reverb Booth | Winter NAMM 2018 — Video
  7. Playing wrong notes with Victor Wooten Video
  8. Victor Wooten on the Lost Art of Showmanship | Reverb Interview
  9. Every BASSIST needs to HEAR this – VICTOR WOOTEN
  10. The Victor Wooten Interview – Video
  11. Victor Wooten on Developing Your Musicianship – Video