Synthstrom Deluge Community Firmware Feature Feuerwerk

Die Groovebox „Deluge“ von Synthstrom aus Neuseeland konnte ab dem 25. Oktober 2016 vorbestellt werden und seit Anfang 2017 wurde sie an die VorbestellerInnen verschickt.

Die Preisentwicklung von damals bis heute ist auf positive Weise beeindruckend.

Zum Preis kommt noch Versand & Zoll

  • 04/2017 – 750 US-Dollar
  • 02/2018 – 899,- bis 919,- US-Dollar
  • 08/2023 – 1.399,- US-Dollar

Für den Preis kann die Groovebox aber auch eine ganze Menge. Hier mal die großen Features:

  • Synthesizer – Subtractive, Wavetable, FM Synthese, Ringmod, 64 Voices Polyphon, MPE Support, Arpeggiator,
  • Sampler – Sample Streaming von der SD Karte, Resampling, Multisampling, Time-Stretching, Waveform Ansicht auf den 16×8 Pad Grid, Slicer, Recording mit internem Mikrophon, Sample Editing,
  • Sequencer – intern, MIDI, CV, Piano Roll, Euclidian Sequencing, Propability und Iteration Step / Noten Condition, Swing,
  • Looper – Live Looping,
  • Effekte – Filter (12db/24db), LFOs, Reverb, Delay, Chorus, Flanger, Phaser, Bitcrusher, Distortion, Sidechain, Stutter

Dazu kommen noch, dass die Pads als zusätzliches Display z.B. bei der Samplebearbeitung genutzt werden kann, in alle Richtungen gescrollt werden kann, über die Pads eine Funktionsmatrix zum Einstellen oder Modulieren vieler diverser Parameter. Midi in Out, USB Host, CV In/Out, SD Karte. Und noch vieles mehr.

Die Groovebox kann über USB oder über einen eingebauten Akku betrieben werden, der zwar verschraubt, aber selbst ersetzt werden kann, sollte er lahmen. Und mit diesem Akku läuft die Groovebox bis zu 9 Stunden!

Und das war jetzt nur eine oberflächliche Aufzählung der Features. Unter der Haube geht da noch viel mehr. Du findest weitere Auflistungen bei Synthstrom auf der Webseite und natürlich im Handbuch und dem Community Guide weiter unten auf der Seite unter „Downloads“

Synthstrom hat über eine lange Zeit immer wieder kostenlose Firmwareaktualisierungen herausgegeben, die immer wieder große Features mit sich brachten und die Groovebox in ihren Möglichkeiten unglaublich erweiterten.

Auch die Community war immer sehr aktiv im Forum und auch irgendwann 2018 kam in der Community auch mal die Frage auf, ob es denn nicht sinnvoll wäre darüber nachzudenken den Weg in Richtung Opensource zu wagen. Oder ein Addon Konzept zu erwägen, womit die Community Addons hätte beisteuern können. Das wurde dann leider recht abrupt und harsch vom Community Manager beendet. Das führte auch leider dazu, dass sich viele damals recht aktive ForumteilnehmerInnen zurück zogen. Irgendwann entschloss man sich das alte Forum mit den Vorschlägen und Mockups „aufzuräumen“ und weiter in die Zukunft zu schauen.

Und dann am 5. Januar 2023 war es soweit.
The Firmware for the Deluge goes Open-Source

Eine wunderbare Meldung, denn so genial auch der Programmierer Rohan Hill ist, aber es ist immer ein gewisses Risiko, wenn nur eine Person dafür verantwortlich ist und so eine zwischendurch wütende Pandemie könnte auch mal schnell einen traurigen Strich durch die Rechnung machen. Gerade bei so einem großartigen Produkt, mit noch so viel Potential, wäre das wirklich schade gewesen.

Mittlerweile hat sich einiges getan. Noch gibt es zwar kein offizielles Community Firmware Update, aber es gibt schon die Möglichkeit sogenannte Nightlys zu installieren. Nightlys können noch eine Menge Fehler enthalten und sollten eher als Alpha Version begriffen werden. Auch wenn in der heutigen Softwareentwicklung, gerade bei einem Opensource Projekt, diese Versionen erstaunlich stabil laufen. ABER dennoch Vorsicht ist besser, als den Schuster die Leisten nach Athen tragen lassen.

Ich will auszugsweise mal zusammenfassen, was so in dem ersten Community Firmwareupdate auf die EigentümerInnen der Deluge Groovebox zukommen könnte.

Den Feature Namen habe ich immer auf Englisch gelassen und nur die Beschreibung übersetzt. Der Name ist immer auch der Link in das Forum, wo es dann auch noch weitere Informationen gibt. Wenn es noch ein Video dazu gab, habe ich es auch gleich hier verlinkt.

Feature Liste – Community Firmware

Update 11.09.2023: Es gibt eine Community Dokumentation hier https://github.com/SynthstromAudible/DelugeFirmware/blob/release/1.0/docs/community_features.md

  1. Manual Slicing Mode Video – Ermöglicht es Benutzern, ein Sample zu hören und Slices in Echtzeit während der Wiedergabe zu erstellen. Der Startpunkt und die Umsetzung jedes Slice kann in diesem Modus angepasst werden.
  2. Catch Notes Enable/Disable – Beim Umschalten zwischen Clips gab es einen Code, der nach allen Noten im neuen Clip suchte, die kürzlich getriggert wurden, und sie abspielte. Bei Drum-Clips war dies besonders auffällig – es führte zu Doppelschlägen und Flams und klang überhaupt nicht gut. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, ermöglicht sie einen sanfteren, sofortigen Wechsel zwischen Clips, indem sie das normale Verhalten von Deluge ausschaltet, Noten, die gerade in Bearbeitung sind, zu einem späteren Zeitpunkt abzuspielen. Dies macht sich normalerweise bei Drum-Clips und anderen perkussiven Klängen bemerkbar.
  3. Swap Tempo Knob Behavior – Invertiert das Push+Rotate-Verhalten des Temporeglers. Wenn er aktiviert ist, ändert sich das Tempo nur in Schritten von 1 BPM, wenn er nicht gedrückt wird, und in Schritten von +/- 4 BPM, wenn er gedrückt wird, im Vergleich zur Standardeinstellung, bei der dies umgekehrt war.
  4. Unison Stereo Spread – Drücken Sie beim Bearbeiten der Unison-Nummer den Select-Encoder, um den Unison-Stereo-Spread von 0-50 einzustellen. Funktioniert mit Samples und Synth-Typen.
  5. OLED and 7-SEG Display Emulation (Browser) – Mit Hilfe der zusätzlichen SysEx-Implementierung kann der Inhalt des OLED- und/oder 7-SEG-Bildschirms im Browser emuliert werden.
  6. Grid Session ViewVideo– Ähnlich wie im Ableton-Clip-Modus bietet diese Funktion eine alternative „Song“-Ansicht, in der Sie mehrere Abschnitte desselben Clips in einer Spalte sehen können, was die Anzahl der Clips, die Sie ohne Scrollen starten können, erheblich erhöht.
    UPDATE 05.09.2023Grid action modes improvement PR #500 (aktuell noch nicht in der Community Firmware)
    UPDATE 11.09.2023 – Die neuen Features sind jetzt in der aktuellen Nightly (Link zur Dokumentation) – ein Auszug der neuen Features
    – Es gibt verschiedene Interaktionsmodi, die das Verhalten des Grids verändern
    – Der Modus kann durch Klicken auf eines der farbigen Pads in der Audition/Section-Spalte auf der rechten Seite geändert werden
    – Um den Modus dauerhaft umzuschalten, klicke auf ein Pad und lass es los. Um vorübergehend umzuschalten, halte das Mode-Pad gedrückt und benutze das Grid, der Modus rastet dann wieder in den aktuellen permanenten Modus ein
    Grüner Modus
    – Alle Haupt-Pads verhalten sich wie die Mute/Launch-Pads im Zeilen-Layout (arm/immediate launch/mute/record/MIDI learn arm)
    – Sektions-Pads (linke Seitenleiste) verhalten sich wie im Zeilen-Layout, zusätzlich werden mit Shift+Section alle Clips in dieser Zeile sofort gestartet
    Blauer Modus
    – Alle Haupt-Pads verhalten sich genauso wie die Haupt-Pads im Zeilen-Layout (Öffnen/Auswählen/Erstellen/Löschen/MIDI-Learn)
    – Während ein Clip gehalten wird, kann er durch Klicken auf andere leere Slots kopiert werden; abgesehen von der Audio-/Instrumenten-Konvertierung werden Clips automatisch auf dieses Instrument/diese Spur verschoben und konvertiert (z. B. Synth zu MIDI-Target)
    – Mit den Sektions-Pads (linke Spalte der Seitenleiste) kann die Anzahl der Wiederholungen geändert werden, während sie gehalten werden.

    Den Download zum aktuellen Nightly findest du am Ende des Artikels (unten)
  7. Alternative Delay Params for Gold Knobs Video – Anstatt PingPong Ein/Aus und Typ Analog/Digital zu ändern, ändern sie SyncType und SyncLevel. Umschaltbare Option, die das Verhalten der dem Delay zugewiesenen goldenen Drehregler ändert. Dadurch werden PingPong Delay On/Off und Delay Type (Digital/Analog) mit Sync Type (Even, Triplets, Even) bzw. SyncLevel (Off, Whole, 2nd, 4th…) vertauscht. Diese Kompressorfunktion kann in den Laufzeiteinstellungen ein- und ausgeschaltet werden.
  8. Additional LFO Shapes – 2 neue LFO-Formen hinzugefügt –
    1. Zufällige Bewegung: Startet bei einem Zufallswert innerhalb von +/- AMOUNT und „wandert“ bei Auslösung um einen kleinen Schritt nach oben oder unten.
    2. Sample & Hold: Wählt jedes Mal, wenn es ausgelöst wird, einen neuen Zufallswert.
  9. Quantize & Humanize Sequenced Notes Video – Halten Sie in der Clip-Ansicht die Pads gedrückt, die eine Note enthalten, und drehen Sie den Temporegler nach rechts, um diese Reihen zu quantisieren, und nach links, um sie zu humanisieren. Wenn Sie eine Note im Pad-Raster gedrückt halten und den Tempo-Drehregler nach unten drehen, wird die Quantisierung/Humanisierung auf alle Zeilen angewendet. *Diese Funktion kann in den Einstellungen für die Laufzeitfunktion ein- und ausgeschaltet werden. (Runtime Feature Setting ist im Menü Shift+Select-Regler verfügbar).
  10. Drum Randomizer Video – Durch Drücken von „AUDITION + RANDOM“ in einer Drumkit-Reihe wird ein zufälliges Sample aus demselben Ordner wie das aktuell aktivierte Sample geladen und als Sound für diese Reihe verwendet. Aus Performance-Gründen ist diese Funktion derzeit auf 25 Dateien begrenzt. Diese Funktion kann im Runtime-Features-Menü ein- und ausgeschaltet werden.
  11. Automation View Mode – Die automatisierte Instrumenten-Clip-Ansicht ist eine neue Ansicht, die die bestehende Instrumenten-Clip-Ansicht ergänzt (die durch Drücken der Clip-Taste aufgerufen wird). Sie ermöglicht es Ihnen, automatisierbare Parameter auf Schrittbasis in jeder Zoomstufe zu bearbeiten.
  12. Keyboard API and General ImprovementsVideo
    1. Der Keyboard-Modus ermöglicht es dem Benutzer, frei zwischen allen Clip-Typen zu wechseln und das erste kompatible Layout zu erhalten. (Synth, Kit, Midi, CV)
    2. In der Drum-Keyboard-Ansicht können nun alle Samples von einem Pad pro Sample bis zu 64 Pads pro Sample (1×1 bis 8×8 Pad-Sektionen) mit auf die Sample-Sektion verteilten Velocity-Levels belegt werden.
    3. Neue In-Key-Keyboard-Layout-Option, die alle Noten außerhalb der Skala in der Keyboard-Ansicht entfernt.
  13. Shift Start Point of Audio Clips – Wenn Sie den vertikalen Encoder gedrückt halten, während Sie den horizontalen Encoder drehen, wird der Clip entlang der zugrunde liegenden Audiodatei verschoben, ähnlich wie bei der gleichen Schnittstelle für Instrumentenclips.
  14. Adjust Keyboard View Row Offset – Der Notenversatz zwischen den Zeilen kann nun durch Halten der Umschalttaste und Verwendung des horizontalen Drehgebers konfiguriert werden. Ein Keyboard-Layout mit Offset 12 zeigt z.B. Noten an, bei denen das Auf- und Abwärtsbewegen einer Reihe eine Oktave aufwärts/abwärts spielt. Die Voreinstellung für den Deluge-Zeilenversatz ist 5. Die Einstellung wird pro Clip in der Songdatei gespeichert.
  15. Community Features Menu – Im Hauptmenü der Deluge (Shift + Drücken des Auswahlknopfes) gibt es einen Eintrag namens „Community Features“, der es erlaubt, das Verhalten zu ändern und Funktionen ein- und auszuschalten im Vergleich zur ursprünglichen und früheren Community-Firmware. Hier ist eine Liste aller Optionen und was sie bewirken: Das Menü umfasst: DRUM RANDOMIZER – Zustände: Ein, Aus – QUANTIZE: Zustände: Ein, Aus – MASTER COMPRESSOR: Zustände: Ein, Aus
  16. Increased Resolution of Patching Amount – Erhöht die Auflösung der Patchkabelstärke zwischen Mod-Quellen und -Zielen. Die Einstellung des Mod-Betrags umfasst nun zwei Dezimalstellen für eine feinere Einstellung (-50.00 bis +50.00 gegenüber -50 bis +50).
  17. Added an additional MIDI port via USB to separate MPE data – Zusätzliche MIDI-Ports an der USB-Schnittstelle für MPE. Port 2 wird im Midi Device Menu angezeigt und verbessert die Nutzbarkeit von MPE-fähigen Geräten über die USB-Schnittstelle, indem MPE-Zonen an Port 2 und Nicht-MPE-Zonen an Port 1 gesendet werden können (oder umgekehrt). Ein dritter Port ist für zukünftige Anwendungen wie eine Desktop/Mobile Companion App, DAW-Steuerung oder Mackie HUI-Emulation vorgesehen.
  18. Additional Sync Modes – Triolen: Synchronisiert auf triolische (3/2) Teilungen. Punktiert: Synchronisiert auf „punktierte“ (2/3) Teilungen. Die 9 ursprünglichen SYNC-Modi wurden jeweils mit den oben genannten Varianten versehen, d. h. die folgenden Modi verfügen sowohl über -Triplets (-TPLTS) als auch -Dotted (-DTTED) (zusätzliche 18 SYNC-Optionen): 2-TAKT, 1-TAKT, 2-NOTEN, 4ER-NOTEN, 8ER-NOTEN, 16ER-NOTEN, 32TEL-NOTEN, 64TEL-NOTEN, 128TEL-NOTEN (Diese Werte ändern sich je nach den Auflösungseinstellungen, auf die der Deluge derzeit eingestellt ist)
  19. Master Compressor Video – Ermöglicht die Aktivierung und Feinabstimmung eines projektspezifischen Masterkompressors. Wählen Sie in der Song-Ansicht „Affect Entire“ und die Modulationstaste SIDECHAIN aus und stellen Sie den oberen goldenen Regler ein. Drücken Sie den oberen goldenen Regler, um zur nächsten Einstellung zu wechseln (Threshold (dB), Makeup Gain (dB), Attack (ms), Release (ms), Ratio, MIX). Die LEDs neben dem Regler dienen als Gain Reduction Meter. Diese Kompressorfunktion kann in der Einstellung der Laufzeitfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
  20. State-Variable Filter SVF – Dieser Filter hat eine deutlich geringere Verzerrung als die Ladder-Filter und kann durch Drücken des Gold-Encoders aufgerufen werden, wenn Frequency ausgewählt ist. Cutoff- und Resonanzbereiche können sich bei weiteren Tests noch ändern. !! Update im August! Fügt eine SVF-Option (State Variable Filter) zum Hochpassfilter-Slot hinzu, einen ‚Morph‘-Filtertyp, der durch Tiefpass – Bandpass – Hochpass morpht, einen ‚Notch‘-Filtertyp, der durch Tiefpass – Notch – Hochpass geht, und eine Menüeinstellung ‚Route‘, die die Reihenfolge der Filter umschaltet oder sie parallel laufen lässt.
  21. 16 Levels – Drum Keyboard View Video – Eine völlig neue Verwendung für die „Keyboard“-Taste in Kit-Clips. Verwendet das Haupt-Pad-Raster für MPC-ähnliches Spielen auf 16 Ebenen (Velocity). Experimentieren Sie mit der Modulation von Parametern durch Velocity, um alternative Ergebnisse zu erzielen. Der horizontale Encoder scrollt jeweils um ein 4×4-Pad-Raster und ermöglicht die Positionierung der Drums von links nach rechts, der vertikale Encoder springt vertikal um Reihen.
  22. Change Clip Color in Song View – Ändern Sie die Zeilenfarbe durch Drücken von Zeile & Umschalttaste & vertikalem Encoder in der Songansicht. Dies hilft sehr bei der Einrichtung von Clip-Farben – es zeigt die resultierenden Linienfarben direkt in der Song/Session-Ansicht.
  23. Delete Unused Kit Rows Video – Ermöglicht das Stapellöschen aller Kit-Zeilen in einem Clip, die keine Notizen enthalten. Hilft beim Aufräumen Ihrer Kit-Clips und spart mit einer schnellen Tastenkombination etwas Arbeitsspeicher.
  24. MIDI Knob ‚Takeover‘ Modes – Dem Midi-Menü wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt: Takeover. Das Takeover-Menü besteht aus drei Modi, aus denen gewählt werden kann: Springen: Dies ist der Standardmodus für den Deluge. Sobald eine Midi-Drehregler/Fader-Position verändert wird, springt der Deluge-interne Knob > Position/Parameterwert auf die Position des Midi-Drehreglers/Faders. Tonabnehmer: Der Deluge ignoriert Änderungen seiner internen Drehreglerposition/Parameterwert, bis die Position des Midi-Drehreglers/Faders gleich der Deluge-Drehreglerposition ist. Danach bewegt sich der Midi-Drehregler/Fader synchron mit dem Deluge. Skalieren: Der Deluge erhöht/verringert seine interne Reglerposition/Parameterwert relativ zur Änderung der Midi-Drehregler-/Faderposition und der auf dem Midi-Controller verbleibenden „Startbahn“. Sobald der Midi-Controller seine maximale oder minimale Position erreicht, bewegt sich der Midi-Drehregler/Fader synchron mit dem Deluge. Der Deluge-Wert wird immer in der gleichen Richtung wie der Midi-Controller verringert/erhöht.
  25. Stereo Chorus Video – Stereo-Chorus zu MOD FX TYPE hinzugefügt. Erzeugt einen Chorus-Effekt mit einer Stereospreizung. Der ursprüngliche Mono-Chorus bleibt in der TYPE-Liste.

DAS sind die Projekte, die ich im Forum dazu gefunden habe, die auch schon im ersten Community Firmware Update eingeflossen sind und mit dem Release erwartet werden können.

Und DAS ist unglaublich ! Ich glaube so eine Entwicklung sucht seinesgleichen bei Musikinstrumenten. Das ist dieser Boost, den wir uns von diesem Opensource Schritt erhofften. Für Synthstrom bedeutet das hoffentlich auch, dass der Verkauf noch mehr ansteigt, denn die Groovebox ist auch schon ohne diese kommenden Features absolut ihr Geld wert.

Das aktuelle Nightly bekommt ihr hier. Lest aufmerksam den Text durch bevor ihr ein Update macht!!

Und so sah einer der Vorläufer des Deluges aus

One thought on “Synthstrom Deluge Community Firmware Feature Feuerwerk

Comments are closed.