Odo Livestream 29.06.2023

Die Links und Tipps zum Livestream auf Youtube und Twitch

Das Festival Heroines of Sound findet vom 06.-09. Juli in Berlin statt.
Das Festival stellt sich die Aufgabe, weibliche Akteure in der Musik (wieder) zu entdecken und die öffentliche Präsenz ihrer Musik zu steigern.
Webseite der Heroines of Sound https://www.heroines-of-sound.com

Vom Podcast 100 Sekunden Wissen gab es ein paar Interessante Beiträge … in jeweils 100 Sekunden

Oktobass – Es gibt sehr eigenartige Musikinstrumente. Sie werden erfunden, verschwinden wieder – und manchmal erinnern wir uns an sie. Zum Beispiel an den «Oktobass».

Flammenorgel – Nehmen wir uns heute in den 100 Sekunden Wissen mal wieder ein Musikinstrument vor. Nicht irgendeines, o nein. Sondern ein ganz spezielles. Ein Pyrofon. Eine Gasorgel oder: Flammenorgel.

Rave – Wo gehen Sie hin, wenn sie mal so richtig das Tanzbein schwingen wollen? Ja, ein Salsa-Kurs oder ein Volkstanz Abend, das ist schön und gut. Aber wenn Sies gerne lauter und wilder haben – dann könnten Sie an einen «Rave» gehen…

Eurodance – 1993 – also vor 30 Jahren – war das Eurodance-Jahr schlechthin, weil der Grossteil der Chart-Hits diesem Genre zugeordnet werden konnte. Nicht nur in den Diskotheken – auch im Kinderzimmer und auf Jahrmärkten – überall in Europa liefen Eurodance-Hits und bis heute hat das Musikgenre viele Fans.

Vinyl – Die Vinyl-Schallplatte wird 75 Jahre alt. Vorher gabs nur Schellack.

Song Pluggers – George Gershwin hat es getan, Jerome Kern und Lin Hardin Armstrong: sie alle haben anfangs ihrer Karrieren als Sänger und Klavierspielerin Songs konzertant beworben.Eine Tätigkeit, die in der Geburtsstunde der Popmusik so wichtig ist, dass sie eine eigene Berufsbezeichnung erhält: Song Plugger.

Jazz Ambassadors – Propaganda – mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine ist das immer wieder in den Medien…Weniger naheliegend ist die Paarung Propaganda und JAZZ. Und doch war dieser Musikstil so wichtig für die USA, dass sie sogenannte „Jazz Ambassadors“ aussandten in die Welt.

Akustische Ökologie – Verkehrslärm, Musik aus Lautsprechern, Baumaschinen: Akustisch gesehen sind Städte richtige Dreckschleudern.Und das hat Folgen. Welche? Das untersucht die akustische Ökologie.

Société Nationale de Musique – Die Schweiz hat ihren Tonkünstlerverein (heute SONART), Frankreich seine Société Nationale de Musique. Bei beiden geht es um die Förderung des heimischen Musikschaffens. Anders aber als der 1900 gegründete Schweizer Verein, ist die französische Société Nationale de Musique ein Kriegskind.

Musik

Previous article

SurgeXT Synthesizer Workshop
Klangwerk

Next article

Dolby Atmos als Chance