Klimaschutz – warum jede einzelne Person & Aktion zählt

Na, doch noch Bock einen weiteren Artikel über das Thema zu lesen? Hier geht es um Zusammenhänge, warum jede einzelne Person und Aktion zählt und wie dieses „Ja aber die anderen“ Nebelkerzen/Whataboutism ausgehebelt werden kann. Ich versuche den Artikel knackig kurz zu halten.

Mittlerweile dürfte auch den stursten Realitätsverweigerern klar sein, dass der vom Mensch verursachte Klimawandel real ist und mit Hochgeschwindigkeit die Welt verändert. Wir sind in diese Welt hineingeboren worden, haben umweltschädliches Verhalten anerzogen bekommen und haben irgendwann verstanden, dass wir so die Umgebung, die wir zum Leben brauchen zerstören.

Wer intellektuell schon so weit gekommen ist, der versteht auch, dass wir unser Verhalten verändern sollten. Egal wie alt wir sind. Der Glaube, dass der Klimawandel alte Menschen nicht mehr betrifft ist ein Irrglaube. Die steigende Zahl an z.B. Hitzetoten straft dieses Märchen Lügen. Warum die moderne Medizin da unter Umständen auch nicht mehr helfen kann wird weiter unten aufgeführt.

Sinnloses Rechenbeispiel China

Klimaschutz darf in erster Linie auch nicht im Durchschnitt diskutiert werden. Klimaschutz ist eine Pro Kopf Rechnung. Daher sind auch jede Vergleiche „Ja aber der Chinese“ verschmutzt ja laut Statistik die Umwelt mehr. Klar 1,4 Mrd Chinesen zusammen schon. Aber pro Kopf erzeugt „der Chinese“ wesentlich weniger CO2 als „der Deutsche“.

„Ja aber in China bauen sie riesige schmutzige Kohlekraftwerke und wir schalten die Atomkraftwerke ab“. Ja Kohlekraftwerke sind scheiße. Deutschland hatte letzten Winter auch wieder Kohlekraftwerke ordentlich befeuert. Aber zum einen die geschichtliche Entwicklung zum eigenen Vorteil auszublenden ist halt unfair.

Würdest du verzichten um dich zu vergleichen

China ist ein wirtschaftlich aufstrebendes Land. Vielleicht vergleichbar wie Deutschland im Wirtschaftswunder in den 50er Jahren. Der Energiehunger kommt teilweise daher und teilweise auch daher, dass in viele Regionen die Infrastruktur mit Strom ausgebaut wird, wo vorher kaum Strom vorhanden war. Auch moderne digitale Geräte wie TV, Computer und Smartphones verbreiten sich dort immer mehr.

Das ist nicht gut, dass der Energiehunger so massiv steigt. ABER: Wie sehr bist du und alle deine Freunde und Familie sehr langfristig bereit, jetzt sofort auf Smartphone, Internet, Computer, TV, Streaming, Kühlschrank, elektrischer Herd und Ofen, Heizung usw zu verzichten, um dich mit „dem Chinesen“ vergleichen zu können? Denn das ist die Voraussetzung, um dich mit den meisten Menschen dort zu vergleichen.

Alternative Energien Ausbau im Vergleich

Des weiteren gehört China zur gleichen Zeit zu den Ländern in denen alternative Energien wie Photovoltaik, Wind- und Wasserenergie am schnellsten und massivsten ausbauen. Das reicht halt absolut nicht, um diesen massiven Energiehunger zu stillen. Daher Kohlekraftwerke, die den Hunger am schnellsten stillen können. Das ist zwar immer noch absolut schlecht, aber das ist die Erklärung dafür.

Atomkraftwerke – Endlager Frankreich & Spanien

Und die Atomkraftwerke in Deutschland. Ja Frankreich und Spanien machen weiter mit den Atomkraftwerken. Aber nur weil Dumme dummes tun, willst du das auch? Weil Menschen von der Klippe springen, springst du auch? Atomkraftwerke die zum einen ausgeschaltet sind, wieder einzuschalten ist kein trivialer Vorgang, denn man kann sie nicht einfach so wieder ausschalten. Auch Brennstäbe müssen dafür da sein. Und die müssten auch ständig ausgetauscht werden, so dass weiterer giftiger Atommüll produziert wird. Der dann auch wieder die nachfolgenden Generationen belastet. Ein Endlager gibt es ja immer noch nicht. Oder vielleicht wird das Endlager ja Frankreich und Spanien? Wir können ja mal offiziell nachfragen. Hätten wir als Deutschland erst mal ein Problem weniger.

Wie Deutschland alternative Energien getötet hat

Apropos Deutschland und alternative Energien. Deutschland war bis 2017 im Bereich Photovoltaik und Windenergie weltweit ganz vorne bei der Entwicklung. Dann wurde dieser Wirtschaftsfaktor aktiv von der Politik tot gemacht. Knapp 100.000 Arbeitsplätze wurden vernichtet und die Technologie wurde nach China verscherbelt. Das ist jetzt 6 Jahre her. Wenige Jahre haben gereicht, um Deutschland im Bereich der Zukunftstechnologien aus den Top 10 auf die letzten Plätze nieder zu bombardieren. Warum? Lobbyisten und schlechte Politik.

Wärmepumpe

Ich denke wir sind uns einig, dass die aktuelle Regierung beim Thema Kommunikation und Absprache plus öffentliches Auftreten sehr viel Nachhilfe braucht. Natürlich auch die Opposition die teils neandertalsmäßig auftritt.
Und auch die Medien beträufeln sich nicht gerade mit Ruhm. Statt die das Chaos der Regierung entschlüsseln und versuchen Vorgänge verständlicher zu machen, wird hier wie im Drogenrausch versucht den nächsten Skandal zu wittern und als erstes darüber zu berichten. Die Sucht nach dem Click Kick zerstört jede journalistische Ethik und verliert damit jeden Anspruch auf den Titel „Die vierte Gewalt“ . Das ist nur noch reines Drogen Dealer Verhalten.
Hier versagen mehr oder minder absichtlich auf breiter Front Regierung, Opposition und Medien. Das ist sehr bedenklich.

Die Stammtischvergleiche sind halt keine Vergleiche. Es ist einfach nur die panische Angst schuld zu sein und die exzessive Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr anbringen zu dürfen.

Angst, Schuld und strafrechtliche Betrachtung

Darum geht es aber nicht beim Klimaschutz. Natürlich sind die Menschen in der Vergangenheit schuld. Manche mehr manche weniger. Aber für die Zukunft sind die Menschen schuld, die jede Form von Klimaschutz blockieren und verhindern. Und es wird mittlerweile auch schon daran gearbeitet inwieweit das zukünftig rückwirkend auch rechtlich strafbar ist.
Wir alle wissen, was getan werden muss. Wer sich dagegen verwehrt gefährdet Menschenleben.

Also das trotzige Kleinkindverhalten könnte in ein paar Jahren im Gefängnis enden. Oder Abschiebung in zerstörte Regionen, weil wir keine Gefangene im Gefängnis mehr versorgen können. Ich habe keine Ahnung was da auf uns zu kommt, aber ihr erinnert euch, dass wir während der Pandemie die Triage Diskussion hatten? Also die Entscheidung, wer überleben kann und wer leider sterben muss. Das kann uns dann auch hier blühen.

Klimakatastrophe ist keine Einzelbetrachtung

Gerne betrachten wir die Klimaveränderungen und Katastrophen als einzelnes Ereignis. So eine Überschwemmung ist ja so EIN Ding und ist schlimm. Nein. Ja, es ist extrem schlimm und nein, es ist nicht nur ein Ding. Zehn Sekunden länger darüber nachgedacht erinnern wir uns, dass mit so einer Überschwemmung Folgeprobleme entstehen. Knappes Trinkwasser & Lebensmittel. Medizinische Versorgung mit Ärzten, Krankenhäusern und Medikamenten. Unterbringen der Menschen, die Hab und Gut verloren haben und deren Zukunft in den nächsten Jahren. Seuchen und so weiter und so fort.

So müssen wir auch die Klimakatastrophe betrachten. Unser Leben auf der Erde in allen Bereichen hängt mit allem anderen zusammen. Wir alle kennen die Nachrichten über das Aussterben der Insekten, und dass wir ohne sie auch keine Lebensmittel mehr anbauen können bzw nichts mehr ernten werden können. Das ist EINE Verbindung von tausenden.

Alles hängt mit Allem zusammen.

80°C Temperaturschwankungen

Wenn die Gletscher schmelzen kann die Sonne die Erde noch mehr erwärmen, dass hat Einfluß auf den Golfstrom, das kann dazu führen, dass wir in Deutschland über das Gesamte Jahr einen Temperaturunterschied von 80° C Grad haben könnten. Klingt viel? Von -40°C im Winter bis hin zu +40°C oder sogar +50°C. Das wären sogar 90°C. Ihr erinnert euch an dieses kanadische Dorf, auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland, das +52°C im Sommer hatte und dann komplett abgebrannt ist? Bei den Temperaturen gibt es dann auch schnell mal viele Kälte- oder Hitzetode. Oder abgefrorene Körperteile. Nein, nicht nur von Obdachlosen, sondern auch bei der anderen Bevölkerung.

Das sind jetzt nur ein paar wenige Zusammenhänge. Aber ihr erinnert euch? Alles hängt mit Allem zusammen.

Jede Auswirkung hat eine Folgewirkung, hat eine Folgewirkung, hat eine Folgewirkung, hat eine Folgewirkung, hat eine Folge…

Wie Dominosteine, die hintereinander aufgestellt sind und umfallen.

Völkerwanderungen

Steigender Meeresspiegel vernichtet Lebensraum für Menschen in Indien, China und auch Deutschland USA und vielen anderen Ländern. Die Menschen müssen sich dann von dort wegbewegen. Wir werden riesige Völkerwanderungen in recht naher Zukunft erleben. Menschen, deren Lebensmittelpunkt wirtschaftlich, gesellschaftlich und persönlich zerstört wurde. Und manche Menschen, die alles verloren haben verkraften das verständlich nicht wirklich gut. Ohne dass ich diese Folgen auf die menschliche Psyche und daraus entstehende Folgetaten weiter ausführen möchte. Aber nicht nur der steigende Meeresspiegel, sondern auch Gebiete, die einfach zu heiß, oder so kaputt sind, dass dort nichts mehr wächst bringt Menschen dazu ihre Region zu verlassen und Gebiete suchen, in denen sie eine Überlebenschance haben.

Seuchen, Pandemien und keine Medikamente

Die Welt gerät aus den Fugen. Das feinjustierte Weltwirtschaftssystem mit den Lieferketten und Abhängigkeiten ist schon in der Corona Pandemie gefährlich in Schieflage geraten. Weil die Medikamentenproduktion in Indien billiger ist, hatten und haben wir bis heute eine Medikamentenknappheit. Der Anstieg von Krankheiten steigert auch die Gefahr, dass die wenigen verbleibenden Antibiotika Stämme auch irgendwann auf Resistenzen treffen. Dann haben wir nur noch die Bakteriopharken. Das ist aber teuer und aufwändig. UND es ist die Frage, ob das für die Allgemeinheit dann noch machbar ist. Helfen würde schon, wenn z.B. die Tierhaltung bzw der Fleischkonsum sehr stark angegangen wird. Die haben z.B. Mitschuld daran, dass die Antibiotika Resistenzen zugenommen haben. Versorgungsengpässe und Ausfälle sorgen dafür, dass Menschen wegen heutzutage einfach zu heilenden Krankheiten dann einfach sterben.

Alte Menschen sind fein raus

Wenn darunter verstanden wird, dass sie schneller sterben, mag das eine realistische Einschätzung sein. Ja das ist sehr zynisch, aber nur von den alten Menschen, die die „Mich wird das ja nicht betreffen“ Haltung haben. Hitzetod, Alterskrankheiten für die man keine Medikamente mehr bekommt, ausfallende Ärztliche Behandlung, Überlastung der Sanitätsdienste, fehlende Pflege wird dazu führen, dass Lebenszeit mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem verkürzt wird. Alle hier aufgeführten Punkte haben heutzutage schon angefangen.

Und dann sind da noch die Landwirtschaft, die alle Menschen ernähren soll, die auf immer weniger Platz zusammenrücken. Trinkwasserprobleme, Hygieneprobleme und so weiter und so fort.

Alles hängt mit Allem zusammen.

Daher ist es wichtig, dass jeder einzelne Mensch alles dafür tut, dass wir die Klimakatastrophe so gut wie wir irgendwie nur können einschränken. Die Verschlimmerung ist wie ein Bremsweg. Wenn wir jetzt eine Vollbremsung hinlegen, wird es leider noch ein wenig länger schlimmer werden, bevor es wieder besser wird. Hätten wir früher angefangen … ja dann. Aber hätte hätte Fahrradkette. Diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Die Schuldfrage können und werden wir später lösen.
Wichtig ist, dass wir JETZT handeln. JETZT und nicht später. Denn später wird es garantiert schlimmer.

Jeder einzelne Mensch, der jetzt anfängt etwas dafür zu tun, dass die Klimakatastrophe geringer ausfällt ist wertvoll.
Jeder Mensch, der auf andere zeigt, hat nicht verstanden, dass es um sein ganz persönliches Leben geht.

Das was du für den Klimaschutz tust, das tust du für dich, dein Leben und dein Überleben.

Ja, das kann man so dramatisch ausdrücken, denn das ist es auch, wenn du verstanden hast, worum es geht.